Dadi Perlmutter, Executive Vice President bei Intel, General Manager der Architecture Group und Chief Product Officer, wird den Chiphersteller Anfang 2014 verlassen. Das hat das Unternehmen in einer Börsenpflichtmeldung angekündigt. Perlmutters letzter Arbeitstag ist der 20. Februar.
Der Börsenmeldung zufolge wird Perlmutter bis zu seinem Ausscheiden die Restrukturierung von Intels Platform Engineering Group unterstützen und sich um andere nicht näher genannte Aufgaben kümmern. Danach werde er sich neuen privaten und beruflichen Herausforderungen widmen.
In seinen 34 Jahren bei Intel war Perlmutter an der Entstehung zahlreicher wichtiger Produkte beteiligt. Unter anderem entwickelte er Intels Notebook-Prozessoren der Centrino-Reihe. Derzeit ist er für das Chipdesign in allen Computersegmenten verantwortlich, darunter Rechenzentren, Desktop-PCs, Notebooks, Handhelds, Embedded-Geräte und Unterhaltungselektronik.
Perlmutter zählte auch zu den möglichen Kandidaten für die Nachfolge von Paul Otellini, der im Mai 2012 angekündigt hatte, seinen CEO-Posten aufzugeben. Perlmutter wurde zwar das technische Wissen bescheinigt, um einen Halbleiterhersteller zu führen, seine mangelnde Erfahrung in Bereichen wie Verkauf und Marketing galt jedoch als Hindernis.
Der Aufsichtsrat ernannte schließlich Brian Krzanich, zu dem Zeitpunkt Chief Operating Officer, zum neuen CEO. Krzanich, der vielen als Favorit für den Chefsessel galt, leitete Ende Mai eine Reorganisation ein. Einem Reuters vorliegenden internen Rundschreiben zufolge soll die derzeit noch von Perlmutter geführte Architecture Group künftig direkt an Krzanich berichten.
[mit Material von Steven Musil, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.