Toshiba bringt Enterprise-SSD für Server- und Storage-Systeme

Toshiba hat sein SSD-Portfolio um die Enterprise-Reihe PX02SSx ergänzt, die für den Dauerbetrieb in unternehmenskritischen Server- und Storage-Systemen konzipiert ist. Die 2,5-Zoll-Laufwerke verwenden Enterprise-MLC-NAND-Flash mit 24 Nanometern Strukturbreite.

Die neuen SSDs werden in Kapazitäten von 100, 200, 400 und 800 GByte erhältlich sein. Sie besitzen eine Dual-Port-SAS-Schnittstelle (SAS 3.0) mit einem Datendurchsatz von 12 GBit/s. Damit sind laut Hersteller sequentielle Transferraten von bis zu 1100 MByte/s beim Lesen und 410 MByte/s beim Schreiben möglich. Das 800-GByte-Modell arbeitet mit einer Lesegeschwindigkeit von 1060 MByte/s minimal langsamer.

Die Performance beim zufälligen Lesen von 4-KByte-Blöcken ist mit 130.000 Eingabebefehlen pro Sekunde (IOPS) spezifiziert, die Schreibleistung mit 42.000 IOPS. Das von Toshiba entwickelte Fehlerkorrekturverfahren Quadruple Swing-By Code (QSBC) soll zuverlässig vor Lesefehlern schützen.

Die mittlere Betriebsdauer bis zum Ausfall (Mean Time To Failure, MTTF) gibt der Hersteller mit 2 Millionen Stunden an. Toshiba zufolge zeichnen sich die PX02SSx-SSDs auch durch einen besonders hohen DWPD-Wert (Drive Write Per Day) von 30 aus. Dieser gibt an, wie oft ein Speichermedium pro Tag komplett überschrieben werden kann.

Die 2,5-Zoll-SSDs mit 100 bis 400 GByte Speicher messen 10 mal 7 mal 0,7 Zentimeter und wiegen 70 Gramm. Das 800-GByte-Modell ist mit 1,5 Zentimetern und 170 Gramm deutlich dicker und schwerer. Die durchschnittliche Leistungsaufnahme im Bereitschaftsmodus liegt bei 2,7 Watt respektive 3,6 Watt (800-GByte-Version).

Testmuster der PX02SM-Reihe sind ab sofort verfügbar. Der Produktlebenszyklus der Laufwerke beträgt fünf Jahre. Optional bietet Toshiba die neuen Laufwerke auch mit Cryptographic-Erase-Features an, die eine sichere Löschung ermöglichen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago