Google startet Flugsuche in Deutschland

Google hat nun auch seine deutsche Suchmaschine um eine Flugsuche erweitert. Ab sofort können Nutzer auch hierzulande Abflug- und Zielflughafen sowie einen Zeitraum eingeben, um eine Auswahl möglicher Flugverbindungen samt Kostenübersicht zu erhalten.

Allerdings berücksichtigt die Google-Suche nicht alle verfügbaren Angebote. „Wir arbeiten daran, so viele Fluggesellschaften wie möglich in die Suche aufzunehmen“, schreibt Google auf einer Hilfe-Seite. Mit welchen Airlines er bisher zusammenarbeitet, hat der Internetkonzern aber nicht mitgeteilt.

Außer gezielt nach Flügen zu suchen, können Anwender auch Reiseoptionen erkunden, wenn sie noch nicht genau wissen, wohin sie fliegen möchten. Nach Eingabe des Abflugorts zeigt die Flugsuche auf einer Karte die Ticketpreise für verschiedene Reiseziele an. Die Ergebnisse lassen sich nach Preis, Fluggesellschaft oder Flugdauer filtern. Mit einem Klick auf das Diagrammsymbol können Nutzer feststellen, an welchen Datum die gewünschte Flugverbindung am günstigsten ist. Außerdem lässt sich prüfen, ob eine Änderung der Reisedauer oder des Zeitraums sich auf den Preis auswirken.

Zur Buchung leitet Google den Nutzer entweder direkt auf die Website der jeweiligen Fluggesellschaft weiter oder auf ein externes Buchungsportal wie fluege.de oder Bravofly. Kommen für eine Buchung mehrere Websites infrage, wird eine Auswahlmöglichkeit angezeigt.

Seine Flugsuche hatte Google Ende Mai 2011 vorgestellt. Es zeigte in seinen Suchergebnissen zunächst nur Flugdaten an. Mitte September 2011 ergänzte es sein Werkzeug dann um Informationen zu Airlines und Flugpläne. Die Software-Basis dazu stammte vom Mitte April 2011 übernommenen Flugticket-Anbieter ITA Software.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago