Jelly Bean läuft erstmals auf mehr als der Hälfte aller Android-Geräte

Laut einer von Google veröffentlichten Statistik läuft die jüngste Android-Version Jelly Bean derzeit auf 52,1 Prozent aller Android-Geräte, die auf den Googles Marktplatz Play zugreifen. Die Zahl bezieht sich auf die Mobil-OS-Versionen 4.1x, 4.2x und 4.3 sowie den einwöchigen Zeitraum bis 1. November. Das neueste Release Android 4.4 KitKat ist noch nicht enthalten, da es erst Ende Oktober vorgestellt wurde.

In den vergangenen vier Monaten steigerte Jelly Bean seinen Anteil um mehr als 14 Prozentpunkte. Im Vergleich zu September beträgt das Plus 3,5 Punkte. Der direkte Vorgänger Ice Cream Sandwich (Version 4.0.3 und 4.0.4) war im Oktober auf 19,8 Prozent aller Android-Geräte installiert (minus 0,8 Punkte).

Die Version 2.3.3 bis 2.3.7 Gingerbread kommt Googles offizieller Statistik zufolge weiterhin auf einen höheren Anteil als Ice Cream Sandwich. Im Oktober waren es 26,3 Prozent, 2,2 Punkte weniger als im September. Die älteste Version, deren Zahlen Google erfasst, ist Android 2.2 Froyo. Ihr Anteil schrumpfte um 0,5 Punkte auf 1,7 Prozent.

Die zunehmende Verbreitung von Jelly Bean ist eine gute Nachricht für Entwickler. Sie müssen ihre Apps für verschiedene Android-Versionen optimieren, um möglichst viele Nutzer zu erreichen.

Android 4.1.x bis 4.3 Jelly Bean hat in der letzten Oktoberwoche erstmals einen Anteil von mehr als 50 Prozent erreicht (Bild: Google).

Laut Strategy Analytics dürfen sich Android-Entwickler auch darüber freuen, dass Googles Mobilbetriebssystem immer mehr Smartphones antreibt. Im dritten Quartal 2013 wurden demnach insgesamt 204,4 Millionen Android-Handys ausgeliefert. Ihr Marktanteil erhöhte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 6,3 Punkte auf 81,3 Prozent.

Die weiteren Plätze belegen Apples iOS, Microsofts Windows Phone und Blackberry. Apples Anteil reduzierte sich um 2,2 Punkte auf 15,6 Prozent, während Microsoft seinen Anteil auf 4,1 Prozent verdoppelte. 2,5 Millionen verkaufte Smartphones brachten Blackberry einen Marktanteil von nur noch einem Prozent ein (minus 3,3 Punkte).

[mit Material von Adrian Kingsley-Hughes, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago