O2 hat seine Handy-Versicherung überarbeitet. Ab 14. November bietet die deutsche Telefónica-Tochter ein Modell mit einem „Basic“- und einem „Premium“-Tarif an, deren Prämien sich nach dem Kaufpreis des Geräts richten.
Schon seit Ende 2010 können O2-Kunden ihr Smartphone oder Tablet gegen Einbruchdiebstahl oder Schäden wie Displaybruch versichern. Bisher lohnte sich das in erster Linie für hochpreisige Geräte, angesichts einer Versicherungsprämie von 165 Euro für zwei Jahre oder 8 Euro bei monatlicher Ratenzahlung.
Bei der neuen Versicherung ist die Prämie nach Gerätepreis gestaffelt. Geräte mit einem Kaufpreis bis 200 Euro lassen sich künftig ab 1,95 Euro im Monat versichern. Auf die Mindestlaufzeit von zwei Jahren gerechnet, ergibt sich daraus eine Summe von 46,80 Euro. Dies gilt für den Basic-Tarif, der nur Schäden durch Bruch, Sturz, Flüssigkeit oder Bedienungsfehler abdeckt, aber keinen Diebstahl oder widerrechtlich entstandene Telefonkosten.
Wer den vollen Versicherungsschutz inklusive 24-Stunden-Austauschservice möchte, muss zum Premium-Tarif greifen. Hier beginnen die Prämien bei 2,95 Euro im Monat, was 70,80 Euro bei zwei Jahren Laufzeit entspricht. Die Staffelung erfolgt in beiden Tarifen in drei Stufen für Gerätepreise bis 200, bis 500 und über 500 Euro. Außerdem gilt jeweils eine Selbstbeteiligung in Höhe von zehn Prozent des Gerätepreises.
Maximal zahlen Kunden monatlich 6,95 Euro im Basic- und 8,95 Euro im Premium-Tarif. Das ergibt eine Gesamtprämie von 166,80 Euro respektive 214,80 Euro. Für Besitzer teurer Endgeräte kostet die neue Handy-Versicherung bei weitgehend gleichem Leistungsumfang also mehr als bisher, während Besitzer günstiger Geräte deutlich sparen.
Die neue Handy-Versicherung kann ab dem 14. November in allen O2- und Partnershops sowie online oder über die Bestell-Hotline abgeschlossen werden. Über das Service-Portal lässt sich der Versicherungsstatus einsehen oder bei Bedarf ein Schaden melden.
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