Microsoft vereinheitlicht Entwicklerregistrierung für Windows und Windows Phone

Microsoft hat sich einem gemeinsamen Store für seine Betriebssysteme Windows und Windows Phone einen Schritt genähert und den Registrierungsprozess für Entwickler vereinheitlicht. Wer für beide Systeme schreibt, soll sich dadurch geringeren Kosten und Schwierigkeiten gegenüber sehen.

Aufgrund des neuen Programms können Windows-Phone-Entwickler ohne Zusatzkosten auch auf das Windows Dev Center zugreifen. Dazu verwenden sie einfach Benutzernamen und Passwort aus dem Windows Phone Dev Center. Gleiches gilt umgekehrt.

Gleichzeitig sinkt der Jahresbeitrag für die Registrierung für beide Dev Center auf 19 Dollar für Einzelpersonen sowie 99 Dollar für Firmen. Dies gilt sowohl für bestehende Entwickler, die ihre Mitgliedschaft erneuern, als auch für Neuzugänge. Als zusätzlichen Bonus verlängert sich die Mitgliedschaft von Programmierern, die sich extra für beide Betriebssysteme registriert hatten, kostenlos um ein Jahr.

Die einheitliche Registrierung bedeutet aber nicht etwa, dass es auch eine einheitliche Oberfläche gäbe, um Apps einzureichen und zu verwalten. Gerüchten zufolge könnte es Anfang oder Mitte 2014 so weit sein. Auch unterscheiden sich die nötigen Schritte für eine Erneuerung der Mitgliedschaft noch in Details.

Microsoft-Manager hatten bei der jährlichen Entwicklerkonferenz im Herbst viel über einen einheitlichen Store für Windows und Windows Phone gesprochen. Allerdings gibt es diesbezüglich noch keine offizielle Ankündigung. Quellen von ZDNet zufolge könnte eine vollständige Vereinheitlichung auch für Endanwender noch bis Frühjahr 2015 dauern.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

4 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

6 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

6 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

10 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

10 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

10 Stunden ago