Gmail erlaubt das Speichern von Dateianhängen in Google Drive

Nutzer können aus Gmail heraus direkt Dateianhänge auf Googles Online-Speicher Drive ablegen (Bild: Google).Google hat die Integration von Gmail und Drive verbessert. Nutzer des E-Mail-Diensts können nun Dateianhänge betrachten und direkt in Googles Cloud-Speicher ablegen, ohne ihren Posteingang zu verlassen. Das kündigte der Internetkonzern in einem Blogeintrag an.

Statt Dateianhänge herunterzuladen, können Gmail-Nutzer sie über einen Mausklick auf den Drive-Button in ihren Online-Speicher verschieben. Der Button erscheint, wenn der Mauszeiger auf den Anhang bewegt wird. Danach lässt sich auch ein Ordner auswählen, in den die Datei abgelegt werden soll. Ein Download ist weiterhin über den Pfeil-Button möglich.

Die neue Funktion unterstützt nach Unternehmensangaben beliebige Dateitypen, darunter Bilder, Videos, Tabellen und PDFs. Sie ist allerdings nur für Desktop-Browser verfügbar und soll allen Nutzern im Lauf der kommenden Woche zur Verfügung stehen. Anwender, die einen Desktop-E-Mail-Client oder eine andere Anwendung benutzen, um auf ihre Nachrichten zuzugreifen, können ihre Dateianhänge nicht auf diese Art speichern.

Darüber hinaus hat Google auch die Anzeigefunktion für Dateianhänge verbessert. Sie lassen sich nun in einer bildschirmfüllenden Ansicht öffnen, bevor sie heruntergeladen oder auf Drive gespeichert werden. Dafür muss nur auf das Vorschaubild des Anhangs am Ende einer Nachricht geklickt werden. Dem Blogeintrag zufolge zählt Google inzwischen 120 Millionen täglich aktive Nutzer seines Online-Speichers Drive.

Google hat auch die Vorschaufunktion für Dateianhänge überarbeitet (Bild: Google).

[mit Material von Carrie Mihalcik, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago