Microsoft: Windows-Phone-Manager Joe Belfiore übernimmt Internet Explorer

Joe Belfiore wird bei Microsoft künftig zusätzlich für die Entwicklung des Microsoft-Browsers verantwortlich sein. Das hat er via Twitter bestätigt. Gleichzeitig behält er seine Aufgabe als Leiter der Abteilung für Windows Phone.

Microsoft-Manager Joe Belfiore (Bild: News.com)

Dem Tweet zufolge wird Belfiores Job umdefiniert. Er sei künftig auch für die User Experience von „IE & Windows“ zuständig, schreibt er. Seine Rolle fokussiere sich rund um „Phone/Tablet/PC“. Eine genauere Definition der neuen Management-Struktur dürfe also noch folgen. Schon im September hatte es geheißen, Belfiore werde künftig plattformübergreifend arbeiten.

Zuletzt hatte sich Dean Hachamovitch neun Jahre lang um den Microsoft-Browser gekümmert. Unter ihm gab es wesentliche Fortschritte, was sowohl Einhaltung von Webstandards als auch Leistung und Funktionsumfang betraf. Diese Woche teilte der Corporate Vice President aber in einem Blogeintrag mit, er werde eine neue Aufgabe innerhalb Microsofts übernehmen – ohne seinen neuen Arbeitsbereich zu nennen.

Auch Microsoft wollte sich auf Nachfrage nicht dazu äußern, worin Hachamovitchs neues Aufgabenfeld besteht. Ein Sprecher erklärte lediglich, dass man Hachamovitchs Blogeintrag nichts hinzuzufügen habe.

Hachamovitchs Rückzug kommt nicht unerwartet. Denn im Rahmen der im Juli beschlossenen Reorganisation installiert Terry Myerson, Chef von Microsofts neuer Operating Systems Group, sein eigenes Kernteam. Die Sparte entwickelt Windows samt Internet Explorer, Windows Phone, SkyDrive sowie das Betriebssystem der Xbox.

So hat Myerson David Treadwell zum neuen Head of Program Management ernannt. Mike Fortin ist neuer Testleiter und Henry Sanders der Chef der Entwicklung. Zuvor arbeitete Treadwell an der Xbox, Fortin an Windows und Sanders an Windows Phone. Viele der ehemals für Windows verantwortlichen Manager, die bis zu dessen Demission vor einem Jahr an Windows-Chef Steven Sinofsky berichteten, sind inzwischen in andere Sparten gewechselt oder suchen aktuell noch eine neue Position (möglicherweise in anderen Teilen des Unternehmens).

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

6 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

10 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

11 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

12 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

12 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

14 Stunden ago