Windows-8-Entwickler können jetzt Facebook-Log-in einbauen

Microsoft und Facebook teilen mit, dass Windows-8- und Windows-Phone-8-Entwickler ab sofort in ihren Anwendungen das Facebok-Log-in nutzen können. Dokumentationen und die nötigen Schnittstellen (APIs) finde sie auf den Websites Windows Developer, Windows Phone Developer und bei Facebook.

In einem Blogeintrag findet sich die Erläuterung: „Facebook Login für Windows 8 ist für den Einsatz in Produktivanwendungen bereit und startet heute als Beta für Windows Phone 8. Wir erwarten, die Betaphase nach etwa 60 Tagen abschließen zu können und ermutigen alle Entwicker, das auszuprobieren und uns Feedback zu geben.“

Das Log-in mit den Facebook-Daten ist zusätzlich oder als Alternative zum Microsoft-Konto vorgesehen. Es soll Microsofts Konten nicht vollständig ersetzen.

Microsoft zufolge soll Anwendern so ein eventuell nötiges Log-in erleichtert werden, indem sie Facebook-Nutzernamen und Passwort angeben können – die oft ohnehin schon auf dem Gerät hinterlegt sind. So hofft man, die Nutzer zur verstärkten Nutzung von Apps für Windows und Windows Phone motivieren zu können.

Als erste Apps mit integrierter Facebook Login API kündigt Microsoft Foursquare und IHeartRadio an. Auch Adobe werde den Facebook-Zugang in seine Windows-Apps Adobe Revel und Photoshop Express einbauen. Photoshop Express ist bekanntlich eine Bildbearbeitung, Revel (früher Carousel) eine Apps, um Fotos in Sammlungen zu organisieren, mit Tags zu versehen und für andere freizugeben. Bisher gibt es sie nur für Mac OS X, iPad und iPhone.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago