Auch Yahoo will Datenverkehr zwischen Rechenzentren verschlüsseln

Yahoo hat angekündigt, dass es ab dem ersten Quartal 2014 alle Datenflüsse zwischen seinen Rechenzentren verschlüsseln wird. Es folgt damit dem Beispiel Googles, das auf die PRISM-Enthüllungen mit der beschleunigten Einführung einer durchgehenden Verschlüsselung reagiert hatte.

„Wir arbeiten seit Jahren hart daran, das Vertrauen unserer Nutzer zu verdienen, und wir kämpfen darum, es zu wahren“, schreibt CEO Marissa Mayer in einem Blogeintrag. Der Schutz der Privatsphäre der Yahoo-Nutzer habe oberste Priorität. Zudem betonte Mayer wiederholt, Yahoo habe weder der NSA noch einer anderen Regierungsbehörde je Zugang zu seinen Rechenzentren gewährt.

Erst kürzlich gab Yahoo bekannt, dass es bis zum 8. Januar 2014 eine 2048-Bit-SSL-Verschlüsselung für seinen E-Mail-Dienst einführen wird. Darüber hinaus will das Unternehmen bis zum Ende des ersten Quartals 2014 allen Nutzern zumindest eine Option anbieten, allen Datenverkehr zwischen ihren Browsern und Yahoo ebenfalls zu verschlüsseln. Auch die internationalen Partner, die E-Mail-Konten unter der Marke Yahoo anbieten, sollen bei der Umstellung auf sicheres HTTP unterstützt werden.

Ende Oktober hatte die Washington Post unter Berufung auf Dokumente des PRISM-Enthüllers Edward Snowden berichtet, dass die NSA „nach Belieben“ Nutzer von Google und Yahoo abhöre. Der US-Geheimdienst macht sich dabei den Umstand zunutze, dass beispielsweise Daten beim Übergang vom öffentlichen Internet in Googles Cloud entschlüsselt werden. Allein in den 30 Tagen vor dem 9. Januar 2013 habe die NSA so insgesamt mehr als 181 Millionen Datensätze abgefangen.

Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

Technik funktioniert überall oder zumindest fast überall. In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop…

3 Stunden ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

4 Stunden ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

6 Stunden ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

15 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

23 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

1 Tag ago