MSI hat ein Windows-8-Tablet auf den Markt gebracht, das über einen 11,6 Zoll großen IPS-Touchscreen mit einer Auflösung von 1366 mal 768 Bildpunkten verfügt. Prozessor und Grafik stammen beim Modell W20-A421 von AMD.
Als CPU dient der 1 GHz schnelle Dual-Core-Chip A4-1200. Er integriert eine Radeon-HD-GPU des Typs 8160 und kann auf 2 GByte DDR3L-RAM zugreifen. Als Datenspeicher verbaut MSI eine 128 GByte große SSD. Dank MicroSD-Steckplatz lässt sich der interne Speicher um bis zu 64 GByte erweitern.
An Verbindungsmöglichkeiten sind WLAN nach IEEE 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 sowie ein USB-Anschluss vorhanden. Für Videochats steht eine HD-Webcam mit 1280 mal 720 Pixeln Auflösung bereit (720p bei 30 fps). Die Audioausgabe am Gerät erfolgt über Stereolautsprecher.
Zur Ausstattung zählt neben Lage-, Beschleunigungs- und Umgebungslichtsensoren auch ein Fingerabdruckscanner, mit dem sich das Tablet entsperren lässt. Der 35-Wattstunden-Akku des W20 ist fest verbaut. Die Laufzeit gibt der Hersteller mit bis zu neun Stunden an. Das Gerät misst 30,8 mal 19,6 mal 1 Zentimeter und wiegt 688 Gramm.
MSI liefert das W20-A421 ab sofort mit zweijähriger Garantie samt Vor-Ort-Abholservice aus. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 599 Euro. Im Lieferumfang sind eine Schutztasche, ein USB-Ladekabel und ein Netzteil mit USB-Anschluss-Adapter für den Docking-Port enthalten.
Ein ähnliches Gerät hat beispielsweise Acer im Programm. Das seit Mai ebenfalls ab 599 Euro verfügbare 11,6-Zoll-Modell Aspire P3 basiert aber auf Intels Core-i-Prozessoren und bringt zusätzlich einen Micro-HDMI-Port sowie eine rückseitige 5-Megapixel-Kamera mit. Zudem wird es mit einer Tastatur-Schutzhüllen-Kombination ausgeliefert, sodass es sich auch als Ultrabook nutzen lässt.
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…