MSI hat ein Windows-8-Tablet auf den Markt gebracht, das über einen 11,6 Zoll großen IPS-Touchscreen mit einer Auflösung von 1366 mal 768 Bildpunkten verfügt. Prozessor und Grafik stammen beim Modell W20-A421 von AMD.
Als CPU dient der 1 GHz schnelle Dual-Core-Chip A4-1200. Er integriert eine Radeon-HD-GPU des Typs 8160 und kann auf 2 GByte DDR3L-RAM zugreifen. Als Datenspeicher verbaut MSI eine 128 GByte große SSD. Dank MicroSD-Steckplatz lässt sich der interne Speicher um bis zu 64 GByte erweitern.
An Verbindungsmöglichkeiten sind WLAN nach IEEE 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 sowie ein USB-Anschluss vorhanden. Für Videochats steht eine HD-Webcam mit 1280 mal 720 Pixeln Auflösung bereit (720p bei 30 fps). Die Audioausgabe am Gerät erfolgt über Stereolautsprecher.
Zur Ausstattung zählt neben Lage-, Beschleunigungs- und Umgebungslichtsensoren auch ein Fingerabdruckscanner, mit dem sich das Tablet entsperren lässt. Der 35-Wattstunden-Akku des W20 ist fest verbaut. Die Laufzeit gibt der Hersteller mit bis zu neun Stunden an. Das Gerät misst 30,8 mal 19,6 mal 1 Zentimeter und wiegt 688 Gramm.
MSI liefert das W20-A421 ab sofort mit zweijähriger Garantie samt Vor-Ort-Abholservice aus. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 599 Euro. Im Lieferumfang sind eine Schutztasche, ein USB-Ladekabel und ein Netzteil mit USB-Anschluss-Adapter für den Docking-Port enthalten.
Ein ähnliches Gerät hat beispielsweise Acer im Programm. Das seit Mai ebenfalls ab 599 Euro verfügbare 11,6-Zoll-Modell Aspire P3 basiert aber auf Intels Core-i-Prozessoren und bringt zusätzlich einen Micro-HDMI-Port sowie eine rückseitige 5-Megapixel-Kamera mit. Zudem wird es mit einer Tastatur-Schutzhüllen-Kombination ausgeliefert, sodass es sich auch als Ultrabook nutzen lässt.
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.