Ein „wichtiger Apple-Lieferant“ hat angeblich mit der Fertigung von 12,9 Zoll großen Retina-Displays begonnen. Sie sollen in einem neuen iPad-Modell verbaut werden, das schon Anfang 2014 auf den Markt kommen könnte. Das berichtet die Korea Times unter Berufung auf einen nicht näher genannten Vertreter des in Korea ansässigen Herstellers.
Demnach wird das Display über eine bessere Bildqualität verfügen als die aktuellen iPad-Bildschirme, zitiert AppleInsider aus dem Bericht. Sie entspreche der Qualität von „Ultra High Definition“-Screens.
Es ist nicht der erste Hinweis auf ein größeres iPad. Anfang November hieß es Gerüchten zufolge, Foxconn teste für eine Markteinführung im Frühjahr 2014 die Produktion eines Apple-Tablets mit einem größeren Display.
Schon im Juli hatte das Wall Street Journal gemeldet, Apple beschäftige sich generell mit größeren Bildschirmdiagonalen für seine mobilen Geräte iPhone und iPad. Zu dem Zeitpunkt soll bereits ein Prototyp eines iPad mit einem Bildschirm „nur wenig kleiner als 13 Zoll“ vorgelegen haben. Ein 13-Zoll-iPad stände allerdings in direkter Konkurrenz zu MacBook Pro und MacBook Air, die beide mit 13,3 Zoll großen Bildschirmen erhältlich sind.
Als weiteren Beleg für ein größeres iPad wertet AppleInsider Aussagen seiner Quellen, wonach Apple im September nach günstigen Komponenten für ein neues 17-Watt-Netzteil gesucht haben soll. Es könne mehr Strom liefern, als für ein iPad Air benötigt werde. Seine Leistung sei aber nicht ausreichend, um beispielsweise ein MacBook Air mit Energie zu versorgen.
Auch die Namensgebung des aktuellen iPads sieht AppleInsider als Indiz für ein größeres Apple-Tablet an. Der Zusatz „Air“ könne, ähnlich wie beim MacBook, den Weg ebnen für ein auf Enterprise-Nutzer ausgerichtetes „iPad Pro“.
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…