Microsoft verpasst Skydrive für iOS eine Foto-Backup-Funktion

Microsoft hat seine Cloud-Storage-App Skydrive für iOS um ein automatisches Backup von Fotoaufnahmen ergänzt. Gleichzeitig wurde auf der Wbesite skydrive.com Facebook-Unterstützung und eine Uploadfuntkion eingeführt.

Skydrive 4.0 für iOS unterstützt sowohl iPhone als auch iPad ab iOS 6. Vor zwei Jahren war die App eingeführt worden. Die jetzt neue Backup-Funktion existiert unter Windows Phone schon länger. Der Nutzer kann einstellen, ob solche Backups nur über WLAN oder auch über Mobilfunknetz stattfinden sollen.

In den Einstellungen lässt sich auch vorgeben, ob die Fotos in voller Größe ins Cloud-Postfach hochgeladen oder herunterskaliert werden, um Speicherplatz zu sparen. Außerdem können hochgeladene Fotos auf dem i-Gerät umgehend gelöscht werden, um Platz freizumachen.

Weiter führt das Update auf 4.0 größere Thunbnails zumindest unter iOS 7 ein. Die Integration mit Office Mobile und OneNote wurde verstärkt: Wer Office Mobile nutzt, kann damit Dokumente direkt aus Skydrive heraus öffnen. Die Anzeige erfolgt dann in Office Mobile oder OneNote – und nicht etwa im Viewer Quicklook.

Parallel kündigt Microsoft eine Integration von Facebook auf skydrive.com an. Nutzer können nun mehrere Fotos von Skydrive in ein existierendes oder neues Facebook-Fotoalbum transferieren. Erstellen sie ein neues Album, lassen sich Name und Zugriffsrechte direkt auf Skydrive festlegen – bevor die Fotos übertragen werden.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

5 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

19 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

19 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago