Der US-Buchhändler Barnes & Noble hat seine Windows-App in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar gemacht. Sie ermöglicht Lesen in und Kauf von Büchern, Zeitschriften und Comics. Gleichzeitig bietet das Unternehmen, das in den USA zu den wichtigsten Konkurrenten von Amazon zählt, erstmals auch deutschsprachige Bücher an.
Bisher war B&N schon via Apples iTunes sowie via Google Play mit Apps in Deutschland vertreten, bot aber nur englischsprachige Bücher an. Das englischsprachige Sortiment besteht nach offiziellen Angaben derzeit aus 2,5 Millionen Titeln – darunter rund eine Million kostenlose.
Parallel mit Deutschland, Österreich und der Schweiz geht B&N in 30 weitere Länder, darunter Australien, Belgien, Frankreich, Italien, Kanada, Niederlande und Spanien. Es hat jetzt Titel in 21 Sprachen im Programm. Dass die internationale Expansion zusammen mit dem Start der Windows-App erfolgt, dürfte kein Zufall sein, ist Microsoft doch Gesellschafter bei und Partner von B&N.
Erste Informationen zum deutschsprachigen Angebot hat das Online-Angebot Buchreport zusammengetragen. Es entdeckte unter den von B&N als „Bestseller“ präsentierten Titeln vorwiegend kleinere Verlagshäuser wie den Tectum Verlag, die Edition Temmen und die Verlagsunion Pabel-Moewig. Unter den Zeitschriften finde man „PC Welt“, „Bild der Frau“ und „Auto Bild“, heißt es. Auf Werbefotos des Anbieters sind zudem beispielsweise „Tennis“ und „Foto Magazin“ auszumachen.
Für die Nutzung der App kann man sich bei B&N registrieren, aber auch ein Microsoft-Konto verwenden. Import von Büchern ist zudem von SkyDrive möglich, wobei die App die Formate PDF und ePub unterstützt.
Es ist zu erwarten, dass sich deutschsprachige Titel bald auch in der Nook-App für Android und Apple iOS finden werden. Ein Termin dafür wurde bisher nicht genannt.
[mit Material von Lance Whitney, News.com]
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…