Apples iOS beschert Entwicklern fünfmal mehr Umsatz per Download als Android

iOS-Entwickler erwirtschaften pro App-Download fünfmal mehr Umsatz als Programmierer von Android-Anwendungen. Das geht aus Zahlen von Business Insider hervor, die AppleInsider veröffentlicht hat. Bei kostenpflichtigen Apps und In-App-Käufen ist der Abstand geringer. Hier bringt eine Android-App im Durchschnitt 0,43 Dollar für jeden Dollar, den ein iOS-Entwickler einnimmt.

Der Statistik zufolge, die unter anderem auf Daten der Analytics-Firmen Flurry und App Annie basiert, bescheren iOS-Apps ihren Entwicklern auch höhere Werbeeinnahmen. Jedem Dollar, den eine iOS-App generiert, stehen für Android 0,77 Dollar gegenüber.

iOS-Entwickler erzielen auch höhere Werbeeinnahmen als Android-Programmierer (Bild: Business Insider).

Schon im vergangenen Monat hatte das auf Facebook-Anzeigen spezialisierte Unternehmen Nanigans laut AppleInsider festgestellt, dass Werbung auf der Apple-Plattform fast 1800 Prozent mehr Rückläufer auslöst als die gleiche Anzeige auf Android. „Zielgruppen auf dem iPhone sind teurer, und der Grund dafür ist, sie sind es wert“, zitiert AppleInsider Dan Slagen, Senior Vice President von Nanigans.

Studien hätten schon mehrfach gezeigt, dass Apple-Kunden ihre Geräte häufiger nutzten und eher bereit seien, für Inhalte zu bezahlen, heißt es weiter in dem Bericht. Flurry habe errechnet, dass iPhone-Nutzer durchschnittlich 0,19 Dollar pro heruntergeladener App ausgäben. Bei Android seien es nur 0,06 Dollar.

Ein anderes Bild ergibt sich laut einer Untersuchung der weltweit tätigen Personalfirma CyberCoders beim Vergleich der Gehälter von Entwicklern. Demnach können Android-Programmierer pro Jahr bis zu 10.000 Dollar mehr verdienen als ihre auf iOS spezialisierten Kollegen.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago