Bericht: Fertigung des Samsung Galaxy S5 läuft im Januar an

Samsung startet angeblich schon im Januar die Fertigung seines neuen Android-Flaggschiffs Galaxy S5. Das berichtet die koreanische Electronic Times unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen aus der Mobilfunkbranche. Demnach wird der Nachfolger des Galaxy S4 schon im Februar oder März in den Handel kommen – zusammen mit einer überarbeiteten Version der Smartwatch Galaxy Gear.

Samsung Galaxy S4: Den Nachfolger soll es auch mit Aluminiumgehäuse geben (Bild: News.com).

Dem Bericht zufolge ist auf dem Galaxy S5 Android 4.4 KitKat vorinstalliert. Angetrieben wird es angeblich von einem 64-Bit-Prozessor, dem 3 GByte RAM zur Seite stehen sollen. Mit an Bord ist wohl auch eine 16-Megapixel-Kamera. Die Stromversorgung übernimmt ein Akku mit einer Kapazität von 4000 Milliampèrestunden. Das 5-Zoll-Display soll über eine Pixeldichte von bis zu 560 ppi verfügen. Zum Vergleich: Der Full-HD-Screen des Galaxy S4 kommt auf 441 ppi.

Darüber hinaus soll das Galaxy S5 in zwei Varianten erhältlich sein – mit Plastik-Chassis und alternativ mit Metallgehäuse. Damit würde Samsung auf einen der am häufigsten genannten Kritikpunkte des Galaxy S4 reagieren. An Plastik schätzte der koreanische Konzern bisher stets das geringe Gewicht und die lange Haltbarkeit.

Sollte sich der Bericht der Electronic Times bewahrheiten, würde Samsung den Release-Zyklus seiner High-End-Modellreihe auf unter zwölf Monate verkürzen. Das Galaxy S4 hatte das Unternehmen Mitte März 2013 vorgestellt. Seit 27. April ist es weltweit erhältlich.

[mit Material von Eric Mack, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

11 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

14 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

23 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago