Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Yahoo übernimmt Sprachtechnologie-Spezialisten SkyPhrase

Yahoo hat ein weiteres Start-up übernommen. Jüngster Zukauf ist SkyPhrase, das auf die „Verarbeitung natürlicher Sprache“ zur Datenanalyse spezialisiert ist. Finanzielle Details der Akquisition wurden nicht bekannt.

Nach Angaben des Internetkonzerns wird das vierköpfige SkyPhrase-Team in die Abteilung Yahoo Labs integriert und künftig von New York aus arbeiten. „In Yahoo haben wir eine Firma gefunden, die nicht nur unsere Vision teilt, sondern auch eine breite Nutzerbasis mit einer reichhaltigen Sammlung von Informationen und Diensten versorgt“, heißt es in einer Mitteilung auf der SkyPhrase-Website.

Keins der beiden Unternehmen hat sich bisher dazu geäußert, wie Yahoo SkyPhrase in sein Geschäft einbinden wird. Laut TechCrunch hat das Start-up zuletzt an Funktionen für Sportmanagerspiele gearbeitet, eine der Hauptstützen von Yahoos Produktportfolio. Eine von SkyPhrase entwickelte App erleichtert es Fantasy-Football-Nutzern beispielsweise, für ihr virtuelles Football-Team relevante Statistiken zu durchsuchen.

„Wir bei SkyPhrase glauben daran, dass Online-Informationen und Services sehr viel leistungsfähiger und nutzerfreundlicher wären, wenn die Leute Computern einfach in natürlicher Sprache sagen könnten, was sie erreichen wollen“, erläutert das Start-up seine Vision. „Die von uns entwickelte Technik ermöglicht Computern ein komplexeres und präziseres Verständnis menschlicher Sprache als jemals zuvor.“

Der Kauf von SkyPhrase ist nur die jüngste in einer Reihe von Übernahmen unter Regie von Yahoo-CEO Marissa Mayer seit ihrem Amtsantritt im Juli 2012. Mayer will vor allem das Mobilgeschäft voranbringen und zugleich die Investitionen in das Suchgeschäft ausweiten. Die Akquisition von SkyPhrase, die von Peter Thiel durch seine Investment-Abteilung Breakout Labs unterstützt wurde, passt genau zu dieser Strategie.

[mit Material von Richard Nieva, News.com, und Rachel King, ZDNet.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago