Neuer USB-Anschluss unterscheidet nicht mehr zwischen oben und unten

Das USB Implementers Forum (USB-IF) arbeitet an einem neuen Anschluss, der ein seit zwei Jahrzehnten bestehendes Problem lösen soll: Er unterscheidet nicht zwischen oben und unten. Kabel für den Universal Serial Bus können somit in beliebiger Ausrichtung eingeschoben werden – ganz wie bei Apples Lightning-Anschluss.

USB-Anschluss vom Typ B: Typ C soll einfacher und kleiner ausfallen (Bild: News.com).

Der neue Anschluss wird Typ C heißen. Er soll die Vielzahl an USB-Anschlusstypen aber nicht um eins vermehren, sondern alle bestehenden Anschlüsse ersetzen – auch Micro-USB und Mini-USB, die an Kompaktgeräten wie Smartphones, Tablets, Digitalkameras typischerweise zu finden sind. „Dieser neue, dünne, auf Industriestandards basierende Anschluss zur Übertragung von Daten, Strom und Video ist der einzige Anschluss, den man künftig für Geräte aller Art brauchen wird“, sagte Alex Peleg, Vizepräsident von Intels Platform Engineering Group.

Durch den schnelleren USB 3.0 hatten vor einem Jahr weitere Konnektoren die Vielzahl an USB-Varianten vermehrt. Besonders verwirrend finden viele Nutzer einen, der den alten USB-Anschlüssen aufs Haar gleicht, nur dass im Inneren blaues statt schwarzes Plastik zum Einsatz kommt.

Die mit Typ C versprochene Besserung ist Mitte 2014 zu erwarten, wie es in einer Ankündigung (PDF) des USB Implementers Forum heißt. Er soll deutlich kleiner ausfallen als Typ B, der heute häufig genutzt wird, um Mobiltelefone zu laden. Auch wird das Design für kommende Datentransferraten ausgelegt sein. USB 3.0 erreicht derzeit 5 GBit/s, aber mit USB 3.1 wird sich dies in absehbarer Zeit auf 10 GBit/s erhöhen – die Spezifikation ist bereits abgeschlossen.

Verbesserungen plant das USB-IF außerdem bei der Stromübertragung. Die Akkus werden größer, die Geduld der Anwender immer geringer – deshalb soll die zum Laden benötigte Zeit reduziert werden.

Wie der Anschluss aussehen wird, hat das USB-IF nicht mitgeteilt. Es handle sich um ein „völlig neues Design, das hervorragend zum Design künftiger Produkte passt“, heiß es nur.

[mit Material von Stephen Shankland, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago