Comscore: Samsung und Motorola legen im US-Smartphone-Markt zu

Apple führt den US-amerikanischen Smartphonemarkt weiter an, im Zeitraum August bis Oktober konnten aber auch Samsung und die Google-Tochter Motorola zulegen. Das besagen die jüngsten Zahlen von Comscore. Verloren haben hingegen HTC und LG.

Apple konnte seinen Anteil um 0,2 Prozentpunkte verbessern und erreicht somit 40,6 Prozent. Als Zweiter kann Samsung 25,4 Prozent Marktanteil vorweisen (plus 1,3 Punkte), Motorola steht nach einem Zuwachs um 0,1 Punkte bei 7,0 Prozent.

Nach Betriebssystemen aufgeschlüsselt reichen Apples 40,6 Prozent allerdings nur für den zweiten Rang hinter Android mit 52,2 Prozent. An Position drei liegt nicht etwa Windows Phone (3,2 Prozent), sondern Blackberry OS (3,6 Prozent). Auf Rang fünf führt die Statistik noch Symbian mit 0,2 Prozent.

Insgesamt besitzen nun Comscore zufolge 150 Millionen Amerikaner ein Smartphone, was einem Anteil von 62,5 Prozent unter allen Mobilfelefonen entspricht. Im Juli hatte dieser Anteil erst 58,4 Prozent betragen.

Comscores US-Zahlen sind im Kontext des weltweiten Smartphonemarkts zu sehen. Laut IDC hat Android im dritten Quartal bereits 81 Prozent Verbreitung erreicht. Der Anteil von Apples iOS schrumpfte um 1,5 Punkte auf 12,9 Prozent. Microsofts Windows Phone stellte mit einem Wachstum von 156 Prozent einen weiteren Rekord auf. Mit 9,5 Millionen verkauften Einheiten erreichte das OS einen Marktanteil von 3,6 Prozent. Düster sieht es hingegen für Blackberry aus, das 41 Prozent weniger Geräte als im Vorjahresquartal verkaufte und damit nur noch auf einen Marktanteil von 1,7 Prozent kommt.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

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Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

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