Ein Sicherheitsforscher hat einen Minicomputer Raspberry Pi als technische Basis gewählt, um einen verbreiteten Typ Drohne zu entführen. Zusätzlich erforderlich sind für das Verfahren eine Batterie, ein Funkmodul und eine für diesen Zweck entwickelte Software namens aircrack-ng.

Samy Kamkar verband diese Ausstattung mit einer Parrot AR.Drone 2. Von dort aus kann es die Umgebung nach MAC-Adressen anderer Drohnen gleichen Typs absuchen und ihre Verbindung zum jeweiligen Steuergerät abschneiden. Stattdessen übernahm Kamkar selbst die Steuerung, wozu er Javascript und die Bibliothek node.js einsetzte.

Das Verfahren bezeichnet Kamkar als „Skyjack“, also eine Entführung (englisch „hijack“) in der Luft („sky“). Es könne aber auch vom Boden aus angewendet werden. Und natürlich müsse dann auch nicht unbedingt ein Raspberry Pi eingesetzt werden – die Software laufe auf jedem Linuxsystem, schreibt er.

Den Code hat der Sicherheitsforscher auf GitHub veröffentlicht. Er macht auch einige Vorschläge für die Nutzung und bezieht sich dabei auf Amazons Pläne, Pakete in vier bis fünf Jahren mittels Drohnen auszuliefern: „Was wäre das für ein Spaß, Drohnen zu übernehmen, die Amazon-Päckchen bringen … oder auch andere Drohnen, um eine Armee kleiner Zombie-Drohnen zu bilden – einfach herrlich“, schreibt er in seinem Blog.

Drohnenhersteller Parrot hat bisher keinen Kommentar zu dem Hack abgegeben. Sein Modell ist für Privatanwender gedacht; Drohnen können aber auch zu militärischen oder Überwachungszwecken eingesetzt werden. Skeptiker sehen sie als weiteren Anschlag auf die Privatsphäre. Selbst Google-Chairman Eric Schmidt hat in diesem Jahr Bedenken vorgebracht: „Sie haben Streit mit Ihrem Nachbarn. Wir fühlen Sie sich, wenn Ihr Nachbar jetzt eine im Handel erhältliche Beobachtungsdrohne anschafft, die er aus seinem Hinterhof losschickt? Den ganzen Tag fliegt die Drohne um Ihr Haus herum. Wie finden Sie das?“

[mit Material von Tom Brewster, TechWeekEurope.co.uk]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

4 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

19 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

24 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago