Android 4.4.1 verbessert Kamera-App des Nexus 5

Das Update auf Android 4.4.1 liefert zahlreiche Verbesserungen für die Kamera-App des Nexus 5. Die wichtigsten Neuerungen hat Dave Burke, Googles Director of Engineering für Android, jetzt im Gespräch mit The Verge erläutert.

Burke zufolge gliedern sich die Änderungen in mehrere Kategorien. Zunächst wurde der Autofokus optimiert, um die Balance zwischen Auslösegeschwindigkeit und Bildqualität zu verbessern. Im Ergebnis soll er nun zügiger arbeiten. Die Kamera-App selbst startet etwa eine Sekunde schneller, sodass Nutzer Schnappschüsse nicht mehr so leicht verpassen.

Die Belichtung und den Weißabgleich hat Google ebenfalls nachjustiert. Dadurch soll eine bisher unter manchen Bedingungen auftretende Bewegungsunschärfe in Fotos verhindert werden.

Eine neue Fortschrittsanzeige erleichtert Nexus-5-Besitzern Aufnahmen im HDR+-Modus. In diesem nimmt die Kamera mehrere Fotos einer Szene auf und fügt sie anschließend zu einem Bild mit hohem Dynamikumfang zusammen, das große Helligkeitsunterschiede detailreich wiedergibt.

Laut Burke ist die Fortschrittsanzeige nur die erste in einer Reihe von geplanten Interface-Verbesserungen. Google beabsichtige, die Oberfläche der Kamera-App deutlich intuitiver und leichter bedienbar zu gestalten. Bisher lassen sich die meisten Einstellungen nur relativ umständlich über eine Menüstruktur aufrufen.

Laut The Verge wird Google in den kommenden Tagen mit der Verteilung von Android 4.4.1 beginnen. Google hat nach eigenen Angaben bereits mit der Verteilung von Android 4.4.1 für das Nexus 5 begonnen. Ob das Update auch die Kamera-App des Nexus-5-Vorgängers Nexus 4 verbessern wird, ist nicht bekannt.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

7 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago