Facebook forscht über Künstliche Intelligenz

Facebook hat ein Labor für Künstliche Intelligenz eingerichtet und als Leiter einen Spezialisten für Maschinenlernen sowie Robotik eingestellt. Es ist Professor Yann LeCun, der auch an der New York University lehrt.

Statusmeldungen von LeCun bei Facebook und bei Google+ zufolge ist er als „Director“ für die als „AI Group“ bezeichnete Einheit verantwortlich. Langfristiges Ziel sei, „große Fortschritte bei Künstlicher Intelligenz“ zu erreichen. Das Zentrum für Datenwissenschaften der Universität und Facebook werden dabei zusammenarbeiten, LeCun bleibt daher in Teilzeit bei der Hochschule angestellt.

Es wird erwartet, dass Facebook-CEO Mark Zuckerberg das Projekt seinerseits auf einer Konferenz zu Neural Information Processing Systems in Lake Tahoe ankündigen wird, wo er als Redner vorgesehen ist. Die AI Group wird sich auf drei Orte verteilen: die Zentrale im kalifornischen Menlo Park, eine Niederlassung in der Nähe des Instituts von LeCun in New York City und eine in der englischen Hauptstadt London.

Erst kürzlich hatte schon Google ein Labor für Künstliche Intelligenz eröffnet, das offiziell Quantum Artificial Intelligence Lab heißt. Es beschäftigt sich vor allem mit der Frage, ob ein Quantencomputer Probleme lösen können wird, an denen traditionelle Computer scheitern. Google hat auch den Technikpionier und Futuristen Ray Kurzweil eingestellt, der sich als Director of Engineering mit Maschinenlernen und Sprachverarbeitung beschäftigt.

Im Rahmen der Moonshot-Projekte forscht Google außerdem über Robotik. Zuständig ist der ehemalige Android-Chef Andy Rubin. Die Reihe auf jeweils rund zehn Jahre angesetzter Projekte hatte schon die Brille Glass und selbstlenkende Autos hervorgebracht.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

13 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago