Facebook hat ein Labor für Künstliche Intelligenz eingerichtet und als Leiter einen Spezialisten für Maschinenlernen sowie Robotik eingestellt. Es ist Professor Yann LeCun, der auch an der New York University lehrt.
Statusmeldungen von LeCun bei Facebook und bei Google+ zufolge ist er als „Director“ für die als „AI Group“ bezeichnete Einheit verantwortlich. Langfristiges Ziel sei, „große Fortschritte bei Künstlicher Intelligenz“ zu erreichen. Das Zentrum für Datenwissenschaften der Universität und Facebook werden dabei zusammenarbeiten, LeCun bleibt daher in Teilzeit bei der Hochschule angestellt.
Es wird erwartet, dass Facebook-CEO Mark Zuckerberg das Projekt seinerseits auf einer Konferenz zu Neural Information Processing Systems in Lake Tahoe ankündigen wird, wo er als Redner vorgesehen ist. Die AI Group wird sich auf drei Orte verteilen: die Zentrale im kalifornischen Menlo Park, eine Niederlassung in der Nähe des Instituts von LeCun in New York City und eine in der englischen Hauptstadt London.
Erst kürzlich hatte schon Google ein Labor für Künstliche Intelligenz eröffnet, das offiziell Quantum Artificial Intelligence Lab heißt. Es beschäftigt sich vor allem mit der Frage, ob ein Quantencomputer Probleme lösen können wird, an denen traditionelle Computer scheitern. Google hat auch den Technikpionier und Futuristen Ray Kurzweil eingestellt, der sich als Director of Engineering mit Maschinenlernen und Sprachverarbeitung beschäftigt.
Im Rahmen der Moonshot-Projekte forscht Google außerdem über Robotik. Zuständig ist der ehemalige Android-Chef Andy Rubin. Die Reihe auf jeweils rund zehn Jahre angesetzter Projekte hatte schon die Brille Glass und selbstlenkende Autos hervorgebracht.
[mit Material von Dara Kerr, News.com]
Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…