Sony hat mit der Verteilung von Android 4.3 Jelly Bean für seine Smartphones Xperia Z1 und Z Ultra begonnen. Wie der Hersteller in einem Blogeintrag schreibt, kann die Verfügbarkeit des Updates aber je nach Region und Mobilfunkanbieter variieren.
Modelle mit Provider-Branding erhalten Aktualisierungen in der Regel etwas später, da die Carrier die neuen Android-Versionen erst noch anpassen müssen. Daher kann es noch etwas dauern, bis das Betriebssystem-Update auf jedem Gerät verfügbar ist.
Mit Android 4.3 erhält nun auch das Xperia Z Ultra Sonys intelligente Social-Kamera-App, die der japanische Elektronikkonzern auf der IFA 2013 in Berlin vorgestellt hatte. Sie bietet Zugang zu den Xperia-Kamera-Anwendungen und war bisher dem Xperia Z1 vorbehalten. Sony hat zudem seine eigenen Anwendungen, darunter die Messaging-, die MyXperia- sowie die Smart-Connect- und Media-Apps aktualisiert.
Das Update verspricht darüber hinaus ein neues und potenziell interessantes Feature: die sogenannten Xperia Themes. Diese können Smartphone-Besitzer über Sonys Select-Store herunterladen, um der Benutzeroberfläche einen neuen Look zu verpassen. Mehr dazu will Sony in Kürze bekannt geben. Zu guter Letzt bringt die aktualisierte Android-Version noch sicherheitsrelevante Verbesserungen mit.
Das Update auf Android 4.3 soll in Kürze ebenfalls für andere aktuelle Sony-Smartphones erscheinen. Aktualisiert werden das Xperia Z, das Xperia Tablet Z, das Xperia SP, das Xperia ZL, das Xperia ZR, das Bond-Phone Xperia T, das Xperia TX und das Xperia V. Das Xperia Z Ultra und das Xperia Z1 sollen neben dem Xperia Z, Xperia ZL und Xperia Tablet Z auch ein Update auf Android 4.4 Kitkat erhalten. Wann Sony es bereitstellt, das ist nicht bekannt.
[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]
Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…