HP-Chefin Meg Whitman hat eine ordentliche Gehaltserhöhung erhalten. Wie aus einer Pflichtmeldung an die Börsenaufsicht US Securities and Exchange Commission hervorgeht, wurde Whitmans Jahresgehalt von einem symbolischen Dollar auf 1,5 Millionen Dollar angehoben.
In der Meldung heißt es, der Aufsichtsrat wollte „Ms. Whitmans Gehalt auf ein konkurrenzfähiges Niveau zu den Gehältern der Chief Executive Officers von HPs Konkurrenzunternehmen bringen“. Die Änderung trat zum 1. November in Kraft.
HPs Aktienkurs hat sich im vergangenen Jahr gut entwickelt, was wohl ein Hauptgrund für die Entscheidung des Aufsichtsrats gewesen sein dürfte. Aufgrund von Kosteneinsparungen in einigen Geschäftsbereichen und Fertigungsbetrieben ging der Umsatz im vierten Quartal zwar zurück, aber der Aktiengewinn lag über den Erwartungen. HP meldete einen Profit von 1,4 Milliarden Dollar oder 0,73 Dollar je Aktie bei Einnahmen von 29,1 Milliarden Dollar.
Als Whitman 2011 die Leitung des Konzerns übernahm, erklärte sie sich wie viele andere Führungskräfte im Silicon Valley bereit, für einen Dollar Jahresgehalt zu arbeiten. Zusätzlich erhielt die frühere Ebay-Chefin 1,9 Millionen Aktienoptionen, die sie aber erst ausüben darf, wenn der Kurs des Unternehmens 120 Prozent über dem Kurs zum Zeitpunkts ihres Amtsantritts liegt.
HP stockte Whitmans mageres Gehalt zum Ende des Jahres zudem mit einem Bonus auf. 2012 belief sich dieser auf 1,7 Millionen Dollar zuzüglich weiterer Aktienoptionen.
Ein 1-Dollar-Gehaltsscheck für CEOs ist in der vergangenen Dekade im Silicon Valley beinahe Usus geworden. Dieses symbolische Gehalt kassierten zuvor beispielsweise Apple-Gründer Steve Jobs, die Googles Eric Schmidt, Sergey Brin und Larry Page, Yahoos Carol Bartz und Terry Semel, Ciscos John Chambers und Oracles Larry Ellison.
[mit Material von Dara Kerr, News.com]
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…