VIA Technology hat Asus wegen des angeblichen Diebstahls geistigen Eigentums verklagt. Dabei geht es um USB-Technologie, inklusive Host- und Geräte-Controller. VIA wirft seinem ehemaligen Manager Chewei Lin vor, sein geistiges Eigentum entwendet zu haben, als er 2007 mit Dutzenden Mitarbeitern zur Asus-Tochter Asmedia wechselte. Inzwischen ist Lin Präsident von Asmedia.
Die angeblich gestohlene Technik soll in Produkten wie PCs, externen Laufwerken und anderen Peripheriegeräten zum Einsatz gekommen sein. Laut VIA verfügte Asmedia zuvor über keine Fachkenntnisse in Sachen USB.
In der Klageschrift führt VIA zudem aus, dass es sehr schwierig sein dürfte, USB-3.0-Chips zu produzieren, ohne geistiges Eigentum für die Vorgängerstandards USB 1.0, 1.1 und 2.0 zu besitzen. Asmedia sei es aber dennoch innerhalb eines Jahres gelungen, solche Chips zu entwickeln und in die Massenproduktion zu bringen.
Der taiwanische Hersteller, der vor allem durch seine Chipsätze bekannt wurde, fordert von Asus mindestens 138 Millionen Dollar Schadenersatz. Die Klageschrift führt neben Lin auch Asmedia-Chairman und Asus-CEO Jerry Shen, den Vizepräsidenten für Forschung und Entwicklung, Chang Chi, und einige weitere Mitarbeiter auf.
Außerdem will VIA vor Gericht durchsetzen, dass Asmedia die Produktion und den Verkauf der angeblich patentverletzenden Produkte einstellt.
[mit Material von Michael Lee, ZDNet.com]
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…