Microsoft hat ein neues Tool für die Entwicklung von Windows-8-Apps vorgestellt. Es trägt den Namen „Project Siena“ und ist ab sofort im Windows Store als kostenloser Download erhältlich. Als Zielgruppe nennt Microsoft „Business-Experten, Business-Analysten und Berater“, also Nutzer ohne Erfahrung im Bereich Programmierung.
„Sie können jetzt ohne irgendwelche Programmierkenntnisse leistungsfähige Apps erstellen, die das Potenzial haben, Geschäftsprozesse zu verändern“, heißt es in der Beschreibung von Project Siena. Als Beispiele nennt Microsoft Apps für das Durchstöbern von Produktkatalogen, die Lösung von Kundenproblemen oder Anwendungen, die Fotos, Videos und Notizen mit einer Datenbank verbinden.
„Siena funktioniert mit Unternehmens- und Web-Daten sowie Medieninhalten: SharePoint-Listen, Excel- und Azure-Tabellen, RSS-Feeds und RESTfull-Diensten“, so Microsoft weiter. Siena-Apps basieren auf HTML5 und JavaScript und lassen sich mit beliebigen Programmierwerkzeugen erweitern.
Bisher liegt Project Siena nur in englischer Sprache vor. Die App läuft unter 32- und 64-Bit-Windows sowie Windows RT.
Im August hatte Microsoft mit Windows Phone App Studio bereits ein einsteigerfreundliches Entwicklertool für sein Smartphonebetriebssystem vorgestellt. Ein weiteres Werkzeug des Softwarekonzerns, das sich an nicht professionelle Entwickler richtet, ist LightSwitch. Inzwischen ist es in Visual Studio integriert.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…