Xiaomi will verkaufte Stückzahlen 2014 verdoppeln

Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi hat in einer internen Mail seinen Umsatz 2013 und seine Planung für 2014 vorgelegt. Demnach verkaufte er 2013 18,7 Millionen Smartphones und nahm damit 31,6 Milliarden Yuan (3,8 Milliarden Euro) ein. Das waren 150 Prozent mehr als 2012. Für 2014 plant das Unternehmen, 40 Millionen Geräte zu verkaufen.

Das Dokument, über das Sina News berichtet, stammt von CEO Lei Jun. Er gibt darin auch an, das hauseigene Android-Derivat MIUI sei derzeit auf über 30 Millionen Geräten im Einsatz. Alle Ziele für 2013 wurden demnach deutlich übertroffen.

Das Unternehmen habe im vergangenen Jahr unter großem Druck gestanden, da es die Nachfrage nicht befriedigen konnte, schreibt Lei weiter. Eines der wichtigsten Ziele für 2014 sei also eine Steigerung der Produktionskapazität.

Marktbeobachter äußern Zweifel, ob das junge chinesische Unternehmen wirklich 40 Millionen Smartphones verkaufen kann, wenn LG von seinem weltweit verfügbaren Modell G2 „nur“ 30 Millionen Stück abgesetzt hat. Außerdem seien Xiaomis Geräte bisher durchweg nur für Mobilfunk der dritten Generation (3G) ausgelegt. Mit der gerade laufenden Éinführung von LTE (4G) in China verlören sie ihre Existenzberechtigung.

Modell Hongmi (Bild: Xiaomi)

Anders argumentiert die US-Wirtschaftszeitung Forbes in einem Beitrag mit dem Titel „Warum Apple die chinesische Firma Xiaomi kaufen sollte“. Xiaomi habe zum einen viel von Apple und Google gelernt, mit seinen Preispunkten sei es zum anderen weit besser als diese an den chinesischen Markt angepasst. Nach einer Übernahme könne Apple im weltweit größten Wachstumsmarkt – nämlich China – und ganz Südostasien alle Konkurrenten eliminieren.

Im Jahr 2011 hatte Xiaomi sein erstes Smartphone vorgestellt, doch schon im zweiten Quartal 2013 konnte es an Apple vorbeiziehen, als es in China 5 Prozent Marktanteil verbuchte, Apple aber nur 4,8 Prozent, wie Zahlen von Canalys ergaben. Inzwischen liegt Apple zwar in China wieder vor Xiaomi, doch steht der chinesische Hersteller vor einer Geschäftserweiterung in zusätzliche südostasiatische Länder. Bisher ist er in China, Taiwan und Hongkong vertreten.

[mit Material von Cyrus Lee, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

8 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

12 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

13 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

13 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

13 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

15 Stunden ago