Cisco startet Videoscape als Cloud-Dienst

Cisco erweitert seine TV-Plattform Videoscape um eine Reihe von Cloud-Fähigkeiten. Der amerikanische Sender NBC wird das neue Angebot für die Übertragung der kommenden Olympischen Winterspiele aus der russischen Stadt Sotschi nutzen.

Medienfirmen und Service Provider können die Videoscape-Cloud-Software auf Public- und Private-Clouds einsetzen – darunter auch auf solchen, die auf OpenStack basieren. Sie sollen damit neue Video-on-Demand-Anwendungen einrichten und automatisch skalieren können, was die Entwicklungszeit laut Cisco um Monate oder sogar Jahre verkürzt.

Videoscape Cloud Services bieten die Fähigkeiten von Videoscape „as a Service“ mit verbrauchsbasierter Abrechnung. Sie nutzen die gleiche Software und APIs wie alle anderen Videoscape-Angebote. Cisco Cloud Fusion schließlich erlaubt die Kombination aller Variationen von Videoscape, ob sie auf leistungsoptimierter Hardware eingesetzt oder über die Cloud bezogen werden.

NBC Olympics, eine Sparte der NBC Sports Group, will im nächsten Monat Videoscape-Komponenten einschließlich der Cloud-Software bei der Übertragung der Olympischen Winterspiele mit einsetzen. Die neuen Komponenten sollen das Live-Streaming sowie den Abruf der im russischen Sotschi produzierten On-Demand-Videos aus der Cloud unterstützen.

NBC arbeitet die achten olympischen Spiele in Folge mit Cisco zusammen. Es erhofft sich von der Cloud-basierten Infrastruktur „mehr Beweglichkeit, Portabilität, Flexibilität und Skalierbarkeit unserer Netzwerke, um die Nachfrage mit weit weniger Technik und Vorbereitungszeit zu befriedigen.“

Ein neues Einsatzfeld finden auch die WebEx-Videokonferenzen von Cisco. Die Software wird auf den angekündigten Galaxy-Tablets NotePRO sowie TabPRO vorinstalliert sein. Sie soll auf Samsungs Geräten außerdem über einige exklusive Funktionen verfügen, etwa eine Überleitung von Telefonanrufen zu WebEx-Meetings.

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago