CES: Sony kündigt Game-Streaming-Service Playstation Now an

Sony hat auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas einen Streaming-Dienst für Spiele namens Playstation Now und einen cloudbasierten TV-Service angekündigt. Playstation Now liefert direkten Zugriff auf Spiele für ältere Konsolen wie die Playstation 3 und PS2. Auch wer keine Konsole besitzt, wird per Fernseher, Smartphone oder Tablet den Dienst nutzen können, wie Andrew House, Präsident und CEO von Sony Computer Entertainment, im Rahmen seiner CES-Keynote versprach.

Zum Start von Playstation Now im Sommer werden die aktuelle Playstation 4, der Vorgänger PS3, die Mobilkonsole Vita und die diesjährige Generation Bravia-TVs unterstützt. Weitere Plattformen sollen später folgen.

Zunächst umfasst das Angebot ausschließlich PS3-Titel. Die Spiele werden mit einer Auflösung von 720p auf das Zielgerät gestreamt. Dafür empfiehlt Sony eine Breitbandverbindung mit mindestens 5 MBit/s.

Spielstände lassen sich in der Cloud abspeichern, was ein späteres Weiterspielen auf einem anderen Gerät erlaubt. Multiplayer wird zwischen Nutzern von Playstation Now unterstützt. Darüber hinaus soll es auch möglich sein, gegen Besitzer einer Disc-Ausgabe des Spiels anzutreten.

Eine geschlossene Betaphase startet in den USA Ende Januar. Sony plant sowohl ein Abo- als auch ein Mietmodell. Die zugrunde liegende Technik stammt aus der Übernahme der Cloud-Gaming-Firma Gaikai Anfang Juli 2012.

House stellte in Las Vegas auch Sonys neuen Video-Clouddienst vor, der beispielsweise Besitzern von Playstation-Konsolen einfacheren Zugriff auf TV-Inhalte bieten soll. Filme und Fernsehsendungen sollen sich zudem Live sowie On-Demand abrufen und auf allerlei Geräten wiedergeben lassen, einschließlich Smartphones und Apples iPad. Sony will den neuen Service in diesem Jahr in den USA testen.

Streaming des Spiels „The Last of Us“ via Playstation Now (Bild: Matthew Moskovciak/CNET).

[mit Material von Marguerite Reardon und Matthew Moskovciak, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

5 Tagen ago