Twitter hat am Montagabend über seinen Kurznachrichtendienst mitgeteilt, es werde seine Website twitter.com umgestalten. Das neue Design, das beispielsweise eine weiße Navigationsleiste umfasst, orientiert sich am Look and Feel von Twitters Mobilanwendungen für Android und iOS.
Mitgliedern dürfte als erstes die Umgestaltung der linken Seitenleiste auffallen. Dort findet sich neuerdings das Header-Bild, also in der linken oberen Ecke der Webseite. Die darunter angeordneten Sektionen „Wem folgen?“ und „Trends“ erscheinen ebenfalls in einem leicht veränderten Stil.
Das überarbeitete Design erlaubt es Nutzern künftig auch, eine Akzentfarbe zur Individualisierung ihrer Profilseite auszuwählen. Das funktioniert über den Punkt „Design“ unter Einstellungen. Welche Seitenelemente dadurch verändert werden, ist aber noch unklar.
Es ist nicht überraschend, dass Twitter mehr Features seiner mobilen Clients auf die Desktop-Version überträgt. Schließlich greifen nach Angaben des Unternehmens inzwischen 76 Prozent seiner monatlichen Nutzer von ihren Mobilgeräten aus auf den Dienst zu. Die meisten der weltweit mehr als 230 Millionen Mitglieder haben sich also an die mobile Oberfläche gewöhnt.
Twitter hat bereits mit der Einführung des neuen Designs für die Webversion begonnen. Innerhalb der nächsten Tage sollte es allen Anwendern zur Verfügung stehen.
[mit Material von Jennifer Van Grove, News.com]
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