An seinem ersten Patch-Dienstag im Jahr 2014 hat Microsoft auch ein Firmware-Update für die erste Generation seines Windows-8-Tablets Surface Pro bereitgestellt. Es soll Probleme mit den Anstecktastaturen Type Cover 2 und Touch Cover 2 beheben und etwa die Touchpad-Nutzung verbessern.
Die Aktualisierung wird automatisch über Windows Update herunterladen und enthält auch alle vorherigen Patches. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine manuelle Installation findet sich auf der Support-Seite zum Updateverlauf des Surface Pro.
Eine erwartete fehlerbereinigte Version des im Dezember zurückgezogenen Firmware-Updates für das Surface Pro 2 hat Microsoft hingegen nicht veröffentlicht. Die ursprüngliche Software sorgte laut Nutzerberichten für eine deutlich kürzere Akkulaufzeit. Zudem trat auf einigen Geräten schon bei der Installation ein Fehler auf. Eigentlich sollte der Patch die Interaktion mit der Schutzhülle Surface Cover verbessern, inklusive der stromsparenden Sleep-Funktion.
Wie ZDNet-Bloggerin und Microsoft-Expertin Mary Jo Foley von ihren Quellen erfahren hat, arbeitet Microsoft weiterhin an einem Fix. Ein Firmensprecher erklärte: „Die Erfahrungen unserer Kunden sind uns sehr wichtig und wir arbeiten hart daran, schnellstmöglich ein Update-Paket zu veröffentlichen.“
Am Januar-Patchday hat Microsoft insgesamt sechs Sicherheitslöcher in Windows, Word und der ERP-Anwendung Dynamics AX gestopft. Dazu gehört auch eine seit November bekannte Zero-Day-Lücke in Windows XP. Die Schwachstellen ermöglichen unter anderem das Einschleusen und Ausführen von Schadcode sowie eine unautorisierte Ausweitung von Nutzerrechten.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…