Samsung stellt Lite-Version des Galaxy Tab 3 offiziell vor

Samsung hat eine abgespeckte Lite-Version seines 7-Zoll-Tablets Galaxy Tab 3 angekündigt. Kurz zuvor war bereits ein Handbuch des Geräts auf der polnischen Website des Unternehmens aufgetaucht und ein polnischer Online-Händler bot das Tablet bereits zum Verkauf an.

Die Lite-Variante übernimmt die Basisaussttatung des Standardmodells, lässt aber einige Komponenten und Features weg. Wie das Galaxy Tab 3 7.0 bietet es ein 7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1024 mal 600 Bildpunkten und 170 ppi.

Das Galaxy Tab 3 Lite bietet bis auf die fehlende Front-Webcam und den schwächeren Akku nahezu dieselbe Ausstattung wie die Standardversion (Bild: Samsung).

Als Prozessor nutzt das Galaxy Tab 3 Lite ebenfalls eine 1,2 GHz schnelle Dual-Core-CPU, die Zurgriff auf 1 GByte RAM hat. Der interne Speicher ist 8 GByte groß und lässt sich mittels einer MicroSD-Karte um bis zu 32 GByte erweitern. Die Standardversion des Tablets bietet Samsung alternativ auch mit 16 GByte Speicher an.

Während das „normale“ Galaxy Tab 3 7.0 mit zwei Kameras kommt, bietet die Lite-Variante nur ein rückseitiges 2-Megapixel-Modell. Gespart hat Samsung offenbar auch beim Akku. Statt 4000 mAh bietet die abspeckte Version nur noch eine Kapazität von 3600 mAh, was für bis zu acht Stunden Videowiedergabe reichen soll. Zur weiteren Ausstattung gehören GPS, Bluetooth 4.0, WLAN nach IEEE 802.11b/g/n, Wi-Fi Direct und optional auch UMTS mit HSPA+, das bis zu 21 MBit/s im Downstream und 5,76 MBit/s im Upstream unterstützt.

Mit Maßen von 19,3 mal 11,6 mal 0,97 Zentimetern ist die Lite-Ausführung etwas länger und breiter, aber auch minimal dünner als die Standardversion (18,8 mal 11,1 mal 0,99 Zentimeter). Die WLAN-Variante bringt mit 310 Gramm 10 Gramm mehr auf die Waage. Als Betriebssystem kommt ab Werk statt Android 4.1 nun Android 4.2 Jelly Bean zum Einsatz.

Zu Preisen und Verfügbarkeit des Galaxy Tab 3 Lite hat sich Samsung noch nicht geäußert. Es teilt lediglich mit, dass das Tablet weltweit in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich sein wird. Die 8-GByte-Version des Galaxy Tab 3 7.0 ist im Internet schon ab 136 Euro zu haben. Der Preis für die Lite-Ausführung müsste also nochmals darunter liegen, um Käufer zu finden.

[mit Material von Lance Whitney, News.com, und Christian Schartel, CNET.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

6 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

7 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago