Facebook führt Trendthemen ein

Facebook hat „Trending Topics“ angekündigt, ein Modul, das aktuelle Trendthemen der Nutzer auflistet. Die Funktion scheint direkt bei Twitter abgeschaut, das Diskussionstrends in Form von Hashtags seit Jahren ausweist. Die Funktion ist in den USA gestartet und kommt nun nach und nach in weitere Länder.

In letzter Zeit hatte Facebook offenbar vorbereitende Maßnahmen durchgeführt und beispielsweise Schlüssewörter im News Feed hervorgehoben – darunter Namen von Prominenten oder von gerade laufenden Fernsehsendungen. Mit Trending Topics sind diese Schlüsselwörter nun in der oberen rechten Ecke neben dem Facebook-Stream zu finden.

Wenn auch viele User weiter auf den Nachrichten-Aggregationsdienst Facebook Paper warten dürften, der voraussichtlich diesen Monat startet, könnten Trending Topics eine wichtige Waffe im Kampf gegen den Rivalen Twitter sein. Jedes der Sozialen Netze möchte, dass die User aktuelle Nachrichten bei ihm zuerst posten – und Trendthemen sind eine Möglichkeit, um überhaupt jenseits der eigenen Freunde gehört zu werden.

Twitter hat sich im letzten Jahr aber auch mit seiner TV-Strategie enger an Live-Events gebunden. Es sieht sich als führendes Angebot, um laufende Sendungen und Übertragungen zu diskutieren. Hier setzt Facebook mit seinen Trendthemen nun ebenfalls an.

Trending Topics für Mobile ist allerdings laut Facebook noch im Test. Es sucht offenbar nach einer idealen Position für die Trendthemen auf den ohnehin stets für viele Informationen zu kleinen Smartphone- und Tablet-Bildschirmen.

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago