Blackberry hat seine Messenger-Apps für Android und iOS aktualisiert. In beiden steht jetzt die Funktion „Freunde finden“ zur Verfügung, die das Adressbuch des Nutzers durchsucht und ihm mitteilt, wer davon ebenfalls bei Blackberry Messenger registriert ist.
Anwender können dann durch Versand ihres BBM-Schlüssels (der wie der Entsperrcode eines Mobiltelefons PIN genannt wird) diese Freunde über die neue Kontaktmöglichkeit informieren. Außerdem bieten die Apps an, Adressbucheinträge ohne Blackberry-PIN per E-Mail oder SMS in das Messenger-Netz einzuladen. Die Funktion läuft beim ersten Start der BBM-App automatisch, kann aber auch unter dem Menüpunkt Einladungen angewählt werden.
Unter iOS lautet die aktuelle Versionsnummer 1.0.6.157. Sie setzt iOS 6 oder höher voraus. In der deutschsprachigen Ausgabe von Google Play ist die Aktualisierung derzeit noch nicht verfügbar. Stand 13.15 Uhr findet sich dort noch Version 1.0.3.87 von Mitte Januar.
Parallel kündigt Blackberry das kommende große Update auf 2.0 „in Kürze“ an. Allerdings wird bis dahin offenbar noch genug Zeit vergehen, um die Zwischenversion sinnvoll erscheinen zu lassen. BBM 2.0 war im Januar auf der CES in Las Vegas vorgestellt worden. Zu seinen Funktionen zählen das Twitter-artige BBM Channels, Sprachtelefonie übers Internet und Anzeige des Aufenthaltsorts von Freunden mit Glympse.
Tipp: Was wissen Sie über Blackberry? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…