Mozilla hat eine erste Beta von Firefox für Windows 8 Touch veröffentlicht. Sie ist für den Einsatz auf Windows-Tablets optimiert und unterstützt Gesten wie Wischen und Pinch-to-Zoom sowie einen Firefox-Startbildschirm im Kacheldesign.
„Die großen Kacheln auf dem Startbildschirm verbessern das visuelle Erlebnis und sind einfach zu erkennen und auszuwählen“, heißt es im Mozilla-Blog. Das kachelbasierte Interface vereinfache zudem das Autovervollständigen und die Suche.
Darüber hinaus kann der Browser bildschirmfüllend angezeigt werden. Er unterstützt ebenso die Snapped- und Fill-Ansichten von Windows 8 und 8.1 sowie die Windows-Share-Integration. Letztere erlaubt es Nutzern, Inhalte von beliebigen Websites über installierte Apps in Sozialen Netzen zu veröffentlichen.
Firefox 28 Beta bringt neben dem Windows-8-Modus aber auch noch weitere Verbesserungen. Dazu zählt die Gamepad-API für browserbasierte Spiele. Die Vorabversion unterstützt zudem den Video-Codec VP9 sowie das Benachrichtigungscenter von Mac OS X.
Mozilla arbeitet schon länger an der Modern-UI-Oberfläche von Firefox. Ursprünglich sollte die Final am 10. Dezember 2013 erscheinen. Danach wurde sie auf Januar 2014 verschoben. Nun wird sie frühestens in sechs Wochen mit Firefox 28 der Allgemeinheit zur Verfügung stehen.
Darüber hinaus bietet Mozilla seit gestern auch eine weitere Beta von Firefox für Android an. Sie soll vor allem die Bedienung des Browsers vereinfachen. Neu sind mehrere Share-Buttons sowie ein Lautstärkeregler für HTML5-Audio und -Video. Auch die Android-Version von Firefox 28 Beta kann nun Videos im VP9-Format dekodieren.
Download:
[mit Material von Seth Rosenblatt, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Firefox? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…