Samsung bereitet angeblich zehn Galaxy-Geräte auf KitKat-Update vor

Samsung will angeblich mindestens zehn Galaxy-Geräte in Kürze auf Android 4.4 aktualisieren. Das berichtet der Blog Phandroid unter Berufung auf einen Insider. Genaue Veröffentlichungstermine hat der Hersteller bisher nicht genannt.

Den Informationen von Phandroid zufolge werden die Smartphones Galaxy S4, S4 Active, S4 Zoom sowie die Standard- und Mini-Variante des Galaxy S3 das KitKat-Update erhalten. Gleiches gelte für die Phablet-Modelle Mega, Note 2 und Note 3 sowie die Tablets Galaxy Tab 3 7.0 und Galaxy Note 8.0. Wann es so weit ist, konnte der Tippgeber nicht sagen.

Anzumerken ist, das die von Phandroid zusammengestellte Liste sich nur auf spezifische Galaxy-Modelle bezieht, die zum Großteil vom US-Mobilfunkprovider AT&T vertrieben werden. Es gilt jedoch als wahrscheinlich, dass dann auch die internationalen Ausführungen ein Update erhalten werden.

Dass das Galaxy S4 auf Android 4.4 KitKat aktualisiert wird, war bereits vorher bekannt – ebenso das Update für das Galaxy Note 3. In Polen hat Samsung sogar schon im Januar mit der Verteilung auf das Phablet begonnen.

Besitzer von nicht aufgelisteten Galaxy-Modellen wie dem Galaxy S2, für die Samsung voraussichtlich kein offizielles Update anbieten wird, können auf eine Custom ROM wie CyanogenMod oder OmniROM zurückgreifen. So müssen sie nicht auf die neuen Funktionen von Android 4.4 verzichten. Die Installation setzt allerdings Root-Rechte voraus.

In das KitKat-Update für das Galaxy Note 3 hat Samsung praktisch alle Neuerungen des jüngsten Google-OS integriert. Dazu zählen umgestaltete Status- und Navigationsleisten, ein neuer Vollbildmodus für Apps, Unterstützung für farbige Emoji, verbesserter Support für Untertitel und eine intelligentere Energienutzung. Außerdem wurden kleinere Fehler behoben und Sicherheitslücken geschlossen. Einzelheiten liefert der ZDNet-Artikel „Android 4.4 KitKat: schöner, schneller, intuitiver„.

[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

1 Stunde ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago