Spezifikationen des HTC-One-Mini-Nachfolgers durchgesickert

Das für seine meist zuverlässigen Vorabinformationen bekannte Twitter-Konto @evleaks hat die vermeintlichen Spezifikationen eines neuen HTC One Mini veröffentlicht. Wie bei der ersten Generation handelt es sich um eine kleinere, abgespeckte und günstigere Version des Flaggschiff-Smartphones HTC One.

Wie hier bei der Vorgängergeneration dürfte sich das One Mini 2 äußerlich kaum vom großen Bruder HTC One 2 unterscheiden (Bild: Brian Bennett/CNET).

Wahrscheinlich wird das kommende HTC One Mini wie bei der im Juli 2013 vorgestellten Vorgängergeneration das Design des großen Bruders HTC One 2 übernehmen. Allerdings schrumpft die Display-Diagonale laut @evleaks von 5 auf 4,5 Zoll. Das aktuelle One Mini verfügt über einen 4,3-Zoll-Screen. Die Auflösung hat HTC gegenüber der Standardausführung des One angeblich erneut auf 720p reduziert.

Wie das One 2 soll auch das unter dem Codenamen M8 Mini entwickelte One Mini 2 mit On-Screen-Buttons kommen. Das bedeutet, die Tasten für „Home“ und „Zurück“ sitzen nicht mehr unter dem Display, sondern sind wie beim Nexus 5 in den Bildschirm integriert. Damit dürften die neuen HTC-Modelle auch wieder einen eigenen Knopf für das Multitasking mitbringen.

Die Kameras des neuen One Mini arbeiten laut den durchgesickerten Daten mit 13 respektive 5 Megapixeln Auflösung. Im ersten Modell kommt die „Ultrapixel-Kamera“ mit 4-Megapixel-Sensor des HTC One und eine frontseitige 1,6-Megapixel-Webcam zum Einsatz.

Als Prozessor verbaut HTC laut @evleaks einen Snapdragon 400 mit vier Kernen. Wie das im ersten One Mini eingesetzte Dual-Core-Modell taktet er angeblich mit 1,4 GHz. Der CPU stehen unverändert 1 GByte RAM und 16 GByte interner Speicher zur Seite. Letzterer soll aber dank eines im neuen Modell hinzugefügten Micro-SD-Kartenslots erweiterbar sein.

An Kommunikationsoptionen bietet das One Mini 2 wie der Vorgänger Bluetooth 4.0 und WLAN nach IEEE 802.11a/b/g/n. Zusätzlich unterstützt es angeblich die jüngste WLAN-Spezifikation 802.11ac. Wurde das erste One Mini noch mit Android 4.2.2 Jelly Bean und HTCs Sense-5-Oberfläche ausgeliefert, soll beim Nachfolger ab Werk das aktuelle Android 4.4.2 KitKat mit der neuen Sense-6-UI vorinstalliert sein.

Wann das One Mini 2 auf den Markt kommen wird, ist noch unklar. Den großen Bruder One 2 will HTC laut @evleaks Ende März in New York vorstellen. Sein Marktstart dürfte dann im April erfolgen.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

14 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

18 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

19 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

19 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

19 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

21 Stunden ago