Spezifikationen des HTC-One-Mini-Nachfolgers durchgesickert

Das für seine meist zuverlässigen Vorabinformationen bekannte Twitter-Konto @evleaks hat die vermeintlichen Spezifikationen eines neuen HTC One Mini veröffentlicht. Wie bei der ersten Generation handelt es sich um eine kleinere, abgespeckte und günstigere Version des Flaggschiff-Smartphones HTC One.

Wie hier bei der Vorgängergeneration dürfte sich das One Mini 2 äußerlich kaum vom großen Bruder HTC One 2 unterscheiden (Bild: Brian Bennett/CNET).

Wahrscheinlich wird das kommende HTC One Mini wie bei der im Juli 2013 vorgestellten Vorgängergeneration das Design des großen Bruders HTC One 2 übernehmen. Allerdings schrumpft die Display-Diagonale laut @evleaks von 5 auf 4,5 Zoll. Das aktuelle One Mini verfügt über einen 4,3-Zoll-Screen. Die Auflösung hat HTC gegenüber der Standardausführung des One angeblich erneut auf 720p reduziert.

Wie das One 2 soll auch das unter dem Codenamen M8 Mini entwickelte One Mini 2 mit On-Screen-Buttons kommen. Das bedeutet, die Tasten für „Home“ und „Zurück“ sitzen nicht mehr unter dem Display, sondern sind wie beim Nexus 5 in den Bildschirm integriert. Damit dürften die neuen HTC-Modelle auch wieder einen eigenen Knopf für das Multitasking mitbringen.

Die Kameras des neuen One Mini arbeiten laut den durchgesickerten Daten mit 13 respektive 5 Megapixeln Auflösung. Im ersten Modell kommt die „Ultrapixel-Kamera“ mit 4-Megapixel-Sensor des HTC One und eine frontseitige 1,6-Megapixel-Webcam zum Einsatz.

Als Prozessor verbaut HTC laut @evleaks einen Snapdragon 400 mit vier Kernen. Wie das im ersten One Mini eingesetzte Dual-Core-Modell taktet er angeblich mit 1,4 GHz. Der CPU stehen unverändert 1 GByte RAM und 16 GByte interner Speicher zur Seite. Letzterer soll aber dank eines im neuen Modell hinzugefügten Micro-SD-Kartenslots erweiterbar sein.

An Kommunikationsoptionen bietet das One Mini 2 wie der Vorgänger Bluetooth 4.0 und WLAN nach IEEE 802.11a/b/g/n. Zusätzlich unterstützt es angeblich die jüngste WLAN-Spezifikation 802.11ac. Wurde das erste One Mini noch mit Android 4.2.2 Jelly Bean und HTCs Sense-5-Oberfläche ausgeliefert, soll beim Nachfolger ab Werk das aktuelle Android 4.4.2 KitKat mit der neuen Sense-6-UI vorinstalliert sein.

Wann das One Mini 2 auf den Markt kommen wird, ist noch unklar. Den großen Bruder One 2 will HTC laut @evleaks Ende März in New York vorstellen. Sein Marktstart dürfte dann im April erfolgen.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago