Apple ändert ACMT-Zertifizierung für Mac-Techniker

Apple hat Änderungen an seiner Zertifizierung für Mac-Techniker angekündigt. Wie aus einem FAQ auf seiner Support-Seite hervorgeht, führt das Unternehmen zum 25. Februar neue Lehrpläne und Prüfungen für Apple Certified Macintosh Technicians (ACMT) ein und lässt die bisherigen auslaufen.

Das aktualisierte Zertifizierungsprogramm deckt neue Software und Hardware ab. Dazu zählen etwa das jüngste Desktop-Betriebssystem OS X 10.9 Mavericks und der neue Mac Pro, der nach aktuellem Stand erst wieder im April verfügbar sein wird.

Apple zufolge werden Inhaber einer ACMT-Zertifizierung kein Update benötigen. Wer allerdings aktuell noch mitten im Zertifizierungsverfahren steckt, sollte die Prüfungen vor dem 25. Februar abschließen, da sich die Tests sonst ändern. Bereits abgelegte Prüfungen bleiben gültig. Wer also schon eine Prüfung bestanden hat, muss nicht von vorne beginnen, aber die anderen Tests nach den neuen Vorgaben ablegen.

Hierzu führt Apple aus: „Wenn sie die Hardware-Prüfung 9L0-010 oder das ‚Mac OS X Mountain Lion‘-Examen 9L0-065 abgeschlossen haben, können sie die ACMT-Voraussetzungen durch Ablegen eines der neuen Tests erfüllen. Wenn sie 9L0-010 für Hardware bestanden haben, können sie die ‚OS X Mavericks‘-Prüfung 9L0-065 ablegen, um die ACMT-Voraussetzungen zu erfüllen. Wenn sie das ‚OS X Mountain Lion‘-Examen 9L0-064 abgeschlossen haben, können sie die Anforderungen durch Absolvieren der Hardware-Prüfung 9L0-011 erfüllen.“

Zuletzt hatte Apple zum 23. Juni 2013 sein Zertifizierungsprogramm für Service-Techniker aktualisiert. Seitdem ist keine jährliche Erneuerung der Zertifizierung mehr nötig und einige Prüfungen finden ausschließlich online statt.

Das Zertifikat ACMT ist für Apples Service-Partner sowie für große Firmenkunden des Unternehmens mit eigenem Service gedacht. Erwerben kann es auf Wunsch aber jeder – unter anderem als Qualifikation für einen solchen Job.

[mit Material von David Morgenstern, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago