MWC: Sony stellt angeblich Nachfolger seines Xperia Tablet Z vor

Auf dem am 24. Februar beginnenden Mobile World Congress (MWC) in Barcelona wird Sony voraussichtlich den Nachfolger des staub- und wasserdichten Xperia Tablet Z präsentieren. Das Android-Gerät kommt nach Informationen von Android Central erneut mit einem 10,1 Zoll großen Full-HD+-Display, das 1920 mal 1200 Bildpunkte auflöst. Allerdings setzt Sony jetzt wie bei seinen Smartphones Xperia Z1 und Z Ultra die von den Bravia-Fernsehern bekannte Triluminos-Technik ein, die für sattere Farben sorgen soll.

Die technischen Eckdaten des „Xperia Tablet Z2“ hat das meist gut informierte Twitter-Konto @evleaks veröffentlicht. Angetrieben wird es demnach von Qualcomms 2,3 GHz schnellem Quad-Core-Chip Snapdragon 800, dem 3 GByte RAM zur Seite stehen. Der interne Speicher soll 16 GByte groß sein und sich dank eines MicroSD-Kartenslots auch wieder erweitern lassen. Ein 32-GByte-Modell wird nicht erwähnt. Für Foto- und Videoaufnahmen stehen laut @evleaks wie bisher eine 8-Megapixel-Kamera und eine 2-Megapixel-Webcam zur Verfügung. Der Akku soll mit 6000 mAh Kapazität ebenfalls dem des Vorgängers entsprechen.

Das Xperia Tablet Z wird voraussichtlich bald einen Nachfolger erhalten (Bild: Sony).

Das Tablet wird angeblich erneut unempfindlich gegen Staub und Wasser sein. Mit einer Bauhöhe von 6,4 Millimetern soll es minimal dünner ausfallen als die erste Generation (6,9 Millimeter). Eine Vorstellung auf dem MWC wird zwar nicht explizit in dem Tweet von @evleaks erwähnt, es ist aber anzunehmen, dass Sony das Xperia Tablet Z2 wie seinen Vorgänger im letzten Jahr in Barcelona präsentieren wird.

Zu den Neuheiten, die Sony auf dem Mobile World Congress zeigt, sollen auch die Android-Smartphones Xperia Z2 und Xperia G zählen. Das Z2 kommt angeblich mit Android 4.4.2 KitKat, einem größeren 5,2-Zoll-Full-HD-Display, 3 GByte RAM und einer 20,7-Megapixel-Kamera, die jetzt auch in Ultra-HD aufnimmt. Beim Xperia G soll es sich um ein Konkurrenzprodukt zu Motorolas günstigem Moto G handeln. Laut dem Twitter-Konto Vizleaks wird es ein 4,8-Zoll-Display, 1 GByte RAM, 8 GByte internen Speicher, eine 8-Megapixel-Kamera und LTE bieten.

[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

30 Minuten ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Stunde ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

18 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago