Die Entwickler von OmniROM unterstützen mit ihrer Custom Rom auf Basis von Android 4.4.2 inzwischen über 50 Geräte. Neben den aktuellen Spitzenmodellen führender Hersteller wie Google, HTC, Samsung und Sony lassen sich auch ältere Geräte wie das Samsung Galaxy S mit OmniROM in Betrieb nehmen.
Gegenüber der Standard-Android-Version bietet OmniROM zahlreiche Vorteile. Als erstes fällt die im Vergleich zum Original deutlich längere Akkulaufzeit positiv auf. Begrüßenswert sind auch die Optionen für den Schutz persönlicher Daten. Mit der integrierten Updatefunktion bleibt das Betriebssystem aktuell.
Gut gelungen sind auch die systemweite Vollbildansicht, Active Display, OmniSwitch, sowie die vielfachen Möglichkeit zur Individualisierung der Oberfläche. Die folgende Bildergalerie zeigt die wichtigsten Features und Systemeinstellungen der von ehemaligen Unterstützern der CyanogenMod-Community entwickelten Custom ROM. Die Installation von OmniROM läuft nach dem gleichen Schema ab, mit der auch alle anderen Custom ROMs installiert werden. Zunächst muss der Bootloader entsperrt und ein Custom Recovery geflasht werden. Damit lassen sich dann OmniROM und die Google Apps (GAPPS) auf das Gerät bringen.