Galerie: KitKat-Alternative OmniROM im Überblick

Bild 1 von 15

Galerie: KitKat-Alternative OmniROM im Überblick

Die Entwickler von OmniROM unterstützen mit ihrer Custom Rom auf Basis von Android 4.4.2 inzwischen über 50 Geräte. Neben den aktuellen Spitzenmodellen führender Hersteller wie Google, HTC, Samsung und Sony lassen sich auch ältere Geräte wie das Samsung Galaxy S mit OmniROM in Betrieb nehmen.
Gegenüber der Standard-Android-Version bietet OmniROM zahlreiche Vorteile. Als erstes fällt die im Vergleich zum Original deutlich längere Akkulaufzeit positiv auf. Begrüßenswert sind auch die Optionen für den Schutz persönlicher Daten. Mit der integrierten Updatefunktion bleibt das Betriebssystem aktuell.
Gut gelungen sind auch die systemweite Vollbildansicht, Active Display, OmniSwitch, sowie die vielfachen Möglichkeit zur Individualisierung der Oberfläche. Die folgende Bildergalerie zeigt die wichtigsten Features und Systemeinstellungen der von ehemaligen Unterstützern der CyanogenMod-Community entwickelten Custom ROM. Die Installation von OmniROM läuft nach dem gleichen Schema ab, mit der auch alle anderen Custom ROMs installiert werden. Zunächst muss der Bootloader entsperrt und ein Custom Recovery geflasht werden. Damit lassen sich dann OmniROM und die Google Apps (GAPPS) auf das Gerät bringen.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago