Galerie: Nokia X, X+ und XL mit Android

Bild 1 von 8

Galerie: Nokia X, X+ und XL mit Android

Erwartungsgemäß hat Nokia auf dem Mobile World Congress Android-basierte Smartphonemodelle vorgestellt: Nokia X, X+ und XL arbeiten mit einer von Nokia angepassten Android-Version. Genauso wie Amazon bei seinen Kindle-Modellen, bietet Nokia keinen Zugriff auf den Google Play Store. Allerdings können Android-Apps von Dritt-Hersteller-App-Stores installiert werden. Sofern Nokia eine App nicht anbietet, wird auf den russischen App Store Yandex verlinkt. Mit den vorgestellten Modellen richtet sich Nokia an Anwender in austrebenden Märkten. Die Preise für die Android-Smartphones liegen zwischen 89 und 109 Euro. Beim Blick auf die Ausstattungsmerkmale wird schnell klar, dass die Android-Smartphones in Mitteleuropa wahrscheinlich kaum Käufer finden werden. So beträgt beispielsweise die Auflösung der Displays nur 800 x 480 Pixel, was besonders beim 5-Zoll-Modell für eine unscharfe Darstellung sorgen sollte. Der Arbeitsspeicher ist im Einstiegsmodell mit 512 MByte recht knapp bemessen. Das X+ und das XL bieten mit 768 MByte nur wenig mehr. Der geringe Speicherplatz von nur 4 GByte kann immerhin über einen integrierten MicroSD-Card-Slot um 32 GByte erweitert werden. Die Kameras von X und X+ bieten eine Auflösung von 3 Megepixel. Das 5-Zoll-Modell schießt Fotos mit 5 Megepixel.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

9 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

10 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

17 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago