Galerie: Sony Xperia Z2

Bild 1 von 16

Galerie: Sony Xperia Z2

Sony hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona sein neues Flaggschiff Xperia Z2 vorgestellt. Wie sein Vorgänger kommt es mit einem Aluminium-Rahmen und einer Glas-Rückseite. Es ist auch wieder nach der IP55- und IP58-Zertifizierung gegen Staub und Wasser geschützt. Einen Tauchgang bis zu 1,5 Meter hält es laut Hersteller für rund 30 Minuten durch. Das 5,2-Zoll-Gerät basiert auf Android 4.4.2 KitKat und soll ab März für 599 Euro erhältlich sein. Es verfügt über einen 2,3 GHz schnellen Qualcomm-Prozessor mit vier Kernen, der auf 3 GByte Arbeitsspeicher zugreifen kann. Der integrierte Speicher mit einer Kapazität von 16 GByte, wovon 12 GByte für Nutzerdaten zur Verfügung stehen, kann über einen MicroSD-Card-Slot um 64 GByte erweitert werden. Die vom Z1 bekannte 20,7-Megapixel-Kamera mit dem 1/2,3-ExmorRS-Sensor, Sonys G-Objektiv samt F2.0-Blende und dem BIONZ-Bildprozessor kommt auch im Z2 zum Einsatz. Allerdings kann sie nun Bewegtbilder mit Ultra-HD-Auflösung mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixel aufnehmen. Im 720p-Format nimmt sie Filme mit 120 fps auf und erlaubt somit Zeitlupen-Effekte. Für Videotelefonie hat Sony eine 2-Megapixel-Webcam auf der Vorderseite vorgesehen.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

8 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago