Google Capital hat 50 Millionen Dollar in Auction.com gesteckt. Die jüngste Investitionsrunde weist der Versteigerungsplattform einen Wert von 1,2 Milliarden Dollar zu. 2013 liefen bei ihr dem Wall Street Journal zufolge immerhin Transaktionen im Wert von 7 Milliarden Dollar ab.
Auction.com war 2007 gegründet wurden. Bei einer Umfrage kam es letztes Jahr unter die führenden Technikfirmen der US-Immobilienbranche. Seit Eröffnung 2010 wurden über die Plattform Immobilien im Gesamtwert von 20 Milliarden Dollar verkauft.
Google Capital ist neben Google Ventures eine von zwei Investitionstöchtern von Google. Sie beschäftigt sich mit bereits etablierten, stark wachsenden Firmen, Google Ventures dagegen mit Start-ups. Erst im Januar wurde Capital offiziell vorgestellt. Sein Budget beträgt 300 Millionen Dollar, das es laut Vorgabe in fünf bis sieben Jahren verdreifachen soll.
Die Führung von Google Capital hat David Lawee inne, aber zahlreiche leitende Google-Manager zählen zu seinen Beratern. Vor der Investition in Auction.com hatte die Tochtergesellschaft bereits in die Online-Plattform SurveyMonkey, den Banken-Dienstleister Lending Club und den cloudbasierten Dienst Renaissance Learning Geld gesteckt.
Letzten Monat hat Bloomberg eine Statistik vorgelegt, der zufolge Google in den letzten drei Jahren führend bei Zukäufen und Investitionen war. Unter CEO Larry Page steckte es binnen 36 Monaten 17,6 Milliarden Dollar in 127 Firmen.
[mit Material von Michael Moore, TechWeekEurope.co.uk]
Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…