Facebook überarbeitet erneut seinen News Feed

Facebook hat erneut das Design seines News Feed aktualisiert. Auf dem Desktop werden Bilder nun größer dargestellt und eine neue Schriftart verwendet. Damit ähnelt das Layout mehr der Mobilversion, was die plattformübergreifende Nutzung erleichtern soll, wie das Social Network in einem Blogeintrag erklärt.

Das letzte große Redesign des News Feed liegt fast auf den Tag genau ein Jahr zurück. Die damals vorgestellte Version mit zahlreichen Neuerungen wurde jedoch nie an alle Mitglieder ausgerollt. Offenbar hat Facebook auf die harte Tour lernen müssen, dass sein Publikum nicht zu viele Änderungen auf einmal wünscht.

Der News Feed der Desktopversion ähnelt nun mehr dem der Mobilvariante (Bild: Facebook).

Daher bekommen die 1,23 Milliarden Mitglieder jetzt nur einen leicht veränderten News Feed, bei dem für Bilder das Motto „größer ist besser“ gilt. „Sowohl organische Einträge und Anzeigen bleiben gleich groß – ähnlich wie Bilder in der Mobilversion erscheinen“, so Facebook. Auch an den übrigen Funktionen wie der Navigation ändert sich im Gegensatz zum ursprünglichen Entwurf nichts.

Beispielsweise hat Facebook eine Box mit separaten Feeds verworfen, die nach Meinung der Tester zulasten der Übersichtlichkeit ging. Stattdessen bleibt die Navigationsleiste am linken Seitenrand erhalten.

Alle Änderungen sind rein kosmetischer Natur. Das bedeutet, sie wirken sich nicht darauf aus, welche Inhalte an welcher Position im News Feed erscheinen. Der Hintergrund ist nun grau statt weiß. Insgesamt macht das neue Design einen etwas aufgeräumteren, moderneren Eindruck. Es soll in den nächsten Wochen allen Nutzern zur Verfügung stehen.

[mit Material von Jennifer Van Grove, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago