Der frühere Apple-CEO John Sculley bereitet laut Boy Genius Report den Start einer Smartphone-Reihe in Indien vor, wo das Smartphone-Geschäft gerade explosiv wächst. Die Geräte könnten demnach schon nächsten Monat käuflich erhältlich sein.
Steve Jobs (links) und John Sculley (Bild: ZDNet.com)Der Markenname ist dem Bericht zufolge noch nicht bekannt. Das Projekt soll aber Ajay Sharma als Geschäftsführer leiten, der aktuelle Chef der Smartphone-Abteilung des indischen Herstellers Micromax. Zuvor hatte Sharma das Indien-Geschäft von HTC verantwortet.
Sculley ist vor allem dadurch bekannt geworden, dass er 1985 Apple-Gründer Steve Jobs feuerte. Laut BGR finanziert er das neue indische Unternehmen über Inflexionpoint, zu dessen Gründern er gehört und dessen selbst erklärtes Ziel es ist, eine IT-Lieferkette für Entwicklungsmärkte zu schaffen.
Laut Strategy Analytics ist Indien im vergangenen Jahr an Japan vorbeigezogen und zum drittgrößten Smartphone-Markt der Welt aufgestiegen. Indische Firmen wie Micromax verzeichnen derzeit ein jährliches Wachstum zwischen 200 und 500 Prozent, während etwa Apple dort Schwierigkeiten hat.
Sculley hatte sich vergangenen Oktober als Blackberry-Fan erklärt. Er glaube, das Unternehmen werde unterschätzt, sagte er in einem Interview. Blackberry fehle eigentlich nur ein strategischer Plan. Beobachter vermuteten daraufhin, Sculley plane selbst, für Blackberry zu bieten – das dann aber eine Milliarde Dollar von Fairfax Financial Holdings erhielt und seine Strategie John Chen anvertraute.
[mit Material von Joan E. Solsman, News.com]
Tipp: Kennen Sie das Who is Who der IT-Branche? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.