CeBIT: Samsung zeigt 15-Zoll-Notebook in Lederoptik

Samsung wird auf der morgen offiziell startenden CeBIT in Hannover ein Multimedia-Notebook in Lederoptik präsentieren. Das Ativ Book 9 Style ähnelt damit äußerlich dem Phablet Galaxy Note 3 und dem Galaxy S4 Black Edition. Auch bei seinem kürzlich angekündigten Chromebook setzt Samsung auf den Leder-Look, den unter anderem falsche „Nähte“ im Randbereich kennzeichnen.

Das 15,6-Zoll-Display des Ativ Book 9 Style bietet eine Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten. Angetrieben wird das Notebook von einem bis zu 2,6 GHz schnellen Core-i5-Prozessor von Intel. Diesem stehen 4 GByte DDR3-1600-RAM zu Seite. Daten finden auf einer 128 GByte großen SSD Platz.

An Kommunikationsoptionen bietet die Neuvorstellung WLAN nach der jüngsten IEEE-Spezifikation 802.11ac sowie Bluetooth 4.0 und Gigabit-Ethernet. Zum Anschluss von Peripheriegeräten sind ein USB-2.0-Port, zwei USB-3.0-Schnittstellen und je ein HDMI- und VGA-Ausgang (via Adapter) vorhanden.

Die weitere Ausstattung umfasst einen SD-Kartenleser, eine Chiclet-Tastatur, ein Clickpad mit Gestenfunktion, eine HD-Webcam (720p) und zwei 4-Watt-Lautsprecher. Als Betriebssystem ist Windows 8.1 vorinstalliert. Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller mit bis zu 12 Stunden an.

Das Gehäusedesign des Ativ Book 9 Style ist an das des ebenfalls auf der CeBIT zu sehenden Ativ Book 9 2014 angelehnt. Das Chassis misst 37,4 mal 25 mal 1,75 Zentimeter. Es ist damit etwas dicker als das der 2014er-Edition. Auch das Gewicht fällt mit 1,95 zu 1,78 Kilogramm etwas höher aus.

Darüber hinaus unterscheiden sich die Reihen Style und 2014 durch eine etwas andere Aussattung. Die 2014er-Modelle sind mit einer leistungsfähigeren Core-i7-CPU und doppeltem Arbeits- sowie SSD-Speicher erhältlich. In der besseren Konfiguration kostet das Ativ Book 9 2014 1599 Euro, mit Core-i5-CPU und 128-GByte-SSD 1499 Euro. Marktstart ist im April.

Für das Ativ Book 9 Style hat Samsung hingegen noch keinen Preis oder Verfügbarkeitstermin genannt. Fest steht lediglich, dass es in den Farben Schwarz (NP910S5J-K01DE) und Weiß (NP910S5J-K02DE) in den Handel kommen wird. Auf der CeBIT können die neuen Notebooks in Halle 2 an Stand B30 getestet werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago