Samsung hat in den USA einen Musikstreamingdienst namens Milk Music vorgestellt. Er ist zunächst nur für Galaxy-Geräte verfügbar, für deren Besitzer aber sowohl kostenlos als auch werbefrei, wenn sie in den Vereinigten Staaten wohnen. Die App steht in Google Play zum Download bereit.
Damit ähnelt Milk Music am ehesten dem Nokia-Angebot Mix Radio, das für Lumia-Nutzer ebenfalls kostenlos und werbefrei ist. Apples im September gestartetes iTunes Radio beispielsweise schließt Werbung ein, ebenso wie die kostenlose Version von Spotify.
Wird Milk Music nach den USA auch international ausgerollt? „Wer Samsung kennt, weiß, dass die Chancen sehr groß sind“, sagte bei der Präsentation Samsungs Vizepräsident für Musik. Die USA seien aber der größte Musikmarkt weltweit, weshalb das koreanische Unternehmen sein Angebot dort startet.
Eine Kaufmöglichkeit für Titel gibt es bisher nicht, wie sie Samsung mit dem letztes Jahr eingestellten Music Hub eigentlich schon angeboten hatte. Eine solche Option steht Tsui zufolge aber auf der Roadmap. Jetzt schon ist es möglich, auch ohne Netzverbindung weiterzuhören. Die App lädt dazu einige Songs vorab in einen Zwischenspeicher.
Die Oberfläche von Milk ist im Stil eines UKW-Radios mit Drehregler für Frequenzen aufgebaut. Startet man die App, spielt sogleich Musik. Dreht der Nutzer nun den Senderwahlknopf, werden Titelfragmente angespielt, als ob er ein Radio bediente. Der Algorithmus für die Radiostationen kommt von Slacker Radio. Radiostationen können ähnlich wie bei Konkurrenzangeboten auf einem Lied oder Album basieren. Zudem gibt es fertige Sender. Alle lassen sich zudem anpassen, wenn man mehr ältere oder mehr neuere, beliebtere oder unbekanntere Lieder hören möchte.
Das Programm funktioniert auf den Samsung-Modellen Galaxy S4, Galaxy S3, Galaxy Note 3, Galaxy Note 2, Galaxy Mega und Galaxy S4 Mini. Ab April wird es natürlich auch fürs Galaxy S5 angeboten, das dann startet. Ob es vorinstalliert wird, steht noch nicht fest.
[mit Material von Joan E. Solsman, News.com]
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