Microsoft hat endlich einen Liefertermin für die Tablet-Tastaturen mit integriertem Akku genannt, die es im Oktober vorgestellt hatte und auf die vor allem geschäftliche Nutzer der Surface-Reihe warten. Das Modell Surface Power Cover soll demnach an US-Besteller ab 19. März ausgeliefert werden.
Dieses Datum gilt allerdings offenbar nur für die USA. In Microsofts-Online-Store für Deutschland ist die Tastatur mit integriertem Akku weiter nicht gelistet – übrigens ebenso wenig wie die nur sporadisch verfügbare Dockingstation für Microsofts Tablet-Reihe.
Laut den offiziellen Angaben lässt sich mit dem Surface Power Cover die Laufzeit eines Surface Pro, Surface 2 oder Surface Pro 2 um bis zu 70 Prozent verlängern. Im vergangenen Jahr war nur von 50 Prozent die Rede gewesen. Da die Pro-Tablets, die unter vollwertigem Windows 8.1 laufen, mit Notebook-Prozessoren von Intel ausgestattet sind, sind diese Tastaturen ein von vielen Nutzern sehnlich erwartetes Zubehör.
Die Tastaturen bauen laut Microsoft 9,75 Millimeter hoch und wiegen 250 Gramm. Sie sind im Gegensatz zu anderen neuen Surface-Tastaturmodellen, nämlich Type Cover 2 und Touch Cover 2, nicht beleuchtet. Der US-Preis beträgt 199,99 Dollar. Type Cover 2 (129,99 Euro) und Touch Cover 2 (119,99 Euro) gibt es auch in Deutschland zu kaufen.
Die Ankündigung war mit der zweiten Surface-Generation im Oktober erfolgt. Damals sprach Microsoft von einem Liefertermin „Anfang 2014“. Auf spätere Nachfragen durch ZDNet.com gab es keinen Kommentar. Parallel berichtet WPCentral.com, dass die ersten LTE-fähigen Surface-2-Modelle in US-Ladengeschäften von Microsoft eingetroffen sind.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…