Microsoft plant kostenloses OneNote für OS X

Microsoft bereitet laut Quellen der ZDNet-Bloggerin Mary Jo Foley die Veröffentlichung einer kostenlosen Vollversion von OneNote für OS X vor. Sie soll schon „in Kürze“ erhältlich sein. Gleiches will The Verge auch von seinen Quellen erfahren haben. Bisher stand Apple-Kunden OneNote nur auf iPad und iPhone zur Verfügung.

Foley zufolge will Microsoft darüber hinaus OneNote auch als Gratis-App für Windows-Desktops anbieten. Derzeit ist die Notizen-Anwendung Teil der kostenpflichtigen Office-Suite. Allerdings verlangt der Softwarekonzern schon jetzt für die OneNote-Webanwendung sowie die Metro-Style-Version für Windows 8 kein Geld.

Zusammen mit dem kostenlosen Update führt Microsoft angeblich auch einen neuen Dienst namens OneNote Clipper sowie die App Office Lens ein. Laut Foleys Quellen synchronisiert Clipper Links zwischen PC-Browsern und Smartphones. Office Lens wiederum bietet eine Texterkennung per Smartphone-Kamera und kann Aufnahmen mit der Cloud synchronisieren. The Verge berichtet hingegen, Clipper ermögliche es, Teile von Websites direkt aus Browsern wie Chrome, Internet Explorer oder Firefox in eine Notiz einzufügen.

Foley vermutet, dass das neue OneNote für OS X auch Bestandteil der aktualisierten Office-Suite für Mac sein wird, die noch in diesem Jahr erscheinen soll. Wahrscheinlich werde Microsoft OneNote aber schon vorher als Standalone-Anwendung für OS X anbieten.

Microsoft wolle sich mithilfe der Gratisversionen und neuen Funktionen gegen andere Notizen-Apps behaupten, allen voran Evernote, heißt es weiter in Foleys Blog. Dafür werde das Unternehmen auch seine OneNote-Programmierschnittstellen öffnen, um es Entwicklern leichter zu machen, auf OneNote basierende Anwendungen zu schreiben.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

11 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

15 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

15 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

16 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

16 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

18 Stunden ago