VLC Media Player für Modern-UI von Windows 8 als Beta veröffentlicht

Das VideoLAN-Projekt hat eine Beta seiner Portierung des VLC Media Player für die Modern-UI (ehemals Metro-Oberfläche) von Windows 8/8.1 und RT freigegeben. Die Entwicklung wurde von rund 3000 Unterstützern über Kickstarter finanziert, die insgesamt über 47.000 britische Pfund bereitstellten.

VideoLAN-Entwickler Jean-Baptiste Kempf weist in einem Blogeintrag jedoch ausdrücklich darauf hin, dass die aktuelle Version 0.2.0 noch nicht stabil läuft und noch einiges an Arbeit erfordert. Bisher werden nur die Architekturen x86 und x64 unterstützt. Varianten für ARM und damit Windows RT sowie für Windows Phone sollen bald folgen.

Der VLC Media Player für die Kacheloberfläche von Windows kann dieselben Audio- und Videoformate wiedergeben wie die Desktop-Version. Untertitel werden ebenfalls unterstüzt, wenn auch noch nicht im gewohnten Umfang: Aktuell zeigt der Player nur eingebettete Untertitel an.

Beim Audio-Support besteht ebenfalls noch Verbesserungsbedarf, da auf einigen Systemen kein Sound abgespielt wird. Dafür lassen sich bereits mehrere Audiospuren auswählen, und auch Audiowiedergabe im Hintergrund wird unterstützt. Die einfach zu bedienende Oberfläche mit Live-Tiles-Support soll vor allem das Durchsuchen der eigenen Musiksammlung erleichtern.

Unterstützung für Wiedergabelisten und Streams ist im Programmkern zwar schon enthalten, aber noch nicht in der Benutzeroberfläche umgesetzt. Auch die Hardwarebeschleunigung fehlt noch, weshalb das Dekodieren deutlich langsamer erfolgt als in der Desktop-Variante.

Im Fokus der weiteren Arbeit stehen Kempf zufolge Untertitel, Audioqualität und die allgemeine Stabilität der Anwendung. Aktuell kann es schon beim Start zu Abstürzen kommen.

Die Vorabversion von VLC für Windows 8 kann kostenlos aus Microsoft Windows Store heruntergeladen werden. Der Download ist 9,8 MByte groß. Aktuell liegt das Programm nur in englischer Sprache vor.

Der Homescreen von VLC für Windows 8 zeigt unter anderem die zuletzt betrachteten Dateien an (Bild: VideoLAN).

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago