Das VideoLAN-Projekt hat eine Beta seiner Portierung des VLC Media Player für die Modern-UI (ehemals Metro-Oberfläche) von Windows 8/8.1 und RT freigegeben. Die Entwicklung wurde von rund 3000 Unterstützern über Kickstarter finanziert, die insgesamt über 47.000 britische Pfund bereitstellten.
VideoLAN-Entwickler Jean-Baptiste Kempf weist in einem Blogeintrag jedoch ausdrücklich darauf hin, dass die aktuelle Version 0.2.0 noch nicht stabil läuft und noch einiges an Arbeit erfordert. Bisher werden nur die Architekturen x86 und x64 unterstützt. Varianten für ARM und damit Windows RT sowie für Windows Phone sollen bald folgen.
Der VLC Media Player für die Kacheloberfläche von Windows kann dieselben Audio- und Videoformate wiedergeben wie die Desktop-Version. Untertitel werden ebenfalls unterstüzt, wenn auch noch nicht im gewohnten Umfang: Aktuell zeigt der Player nur eingebettete Untertitel an.
Beim Audio-Support besteht ebenfalls noch Verbesserungsbedarf, da auf einigen Systemen kein Sound abgespielt wird. Dafür lassen sich bereits mehrere Audiospuren auswählen, und auch Audiowiedergabe im Hintergrund wird unterstützt. Die einfach zu bedienende Oberfläche mit Live-Tiles-Support soll vor allem das Durchsuchen der eigenen Musiksammlung erleichtern.
Unterstützung für Wiedergabelisten und Streams ist im Programmkern zwar schon enthalten, aber noch nicht in der Benutzeroberfläche umgesetzt. Auch die Hardwarebeschleunigung fehlt noch, weshalb das Dekodieren deutlich langsamer erfolgt als in der Desktop-Variante.
Im Fokus der weiteren Arbeit stehen Kempf zufolge Untertitel, Audioqualität und die allgemeine Stabilität der Anwendung. Aktuell kann es schon beim Start zu Abstürzen kommen.
Die Vorabversion von VLC für Windows 8 kann kostenlos aus Microsoft Windows Store heruntergeladen werden. Der Download ist 9,8 MByte groß. Aktuell liegt das Programm nur in englischer Sprache vor.
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…